2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
U11 Merkur Cup.
U11 Merkur Cup. – Foto: Marcus Schlaf

U11 des SC Baldham-Vaterstetten erreicht Platz Fünf im Finale

MERKUR CUP

Unterhaching – Um kurz vor 11 Uhr war die Laune von Christian Schmidt beim großen Merkur-CUP-Finale am Samstag in Unterhaching im Keller: „Schade, dass nach dem ersten Spiel das Turnier schon vorbei ist“, sagte er nach der 1:3-Niederlage gegen den SV Heimstetten im Auftaktspiel der Vorrunde. Sechs Stunden später, kurz vor 17 Uhr, war die Stimmung beim Trainer der U11 des SC Baldham-Vaterstetten und beim Team selbst bestens:

Ein toller fünfter Platz – fünftbeste Mannschaft von über 300 U11-Teams aus ganz Oberbayern, die in mehreren Vorrunden bei der 28. Auflage des weltweit größten E-Junioren-Fußballturniers gestartet waren. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft“, sagte der Coach bei der Siegerehrung im Sportpark Unterhaching.

Nach der Auftaktniederlage gegen Heimstetten (das Ehrentor für den SCBV erzielte Marcus Michal) musste der einzige Vertreter aus dem Landkreis Ebersberg gegen den FC Puchheim ran, der sein Auftaktspiel gegen die SpVgg Unterhaching verloren hatte. Kai Gmeiner gelang der einzige Treffer und damit das Siegtor für den jetzt hellwachen SC Baldham-Vaterstetten – was bedeutete, dass vor dem letzten Gruppenspiel sogar noch der Einzug ins Halbfinale möglich war.

„Wir haben uns gesteigert, das erste Spiel war zu nervös und schlafmützig, zu wenig Power“, so Trainer Christian Schmidt vor dem entscheidenden Gruppenspiel gegen Unterhaching. Hier sowie bei allen anderen Spielen hatte der SCBV lautstarke Unterstützung der großen Eltern- und Fan-Schar, die nicht nur mit einfacher Fantrommel ausgerüstet war, sondern auch mit Bongos. So zauberten die Baldhamer und Vaterstettener passend zu den Sommertemperaturen afrikanisches Flair ins Stadion.

Dort stemmte sich das Team mit großem Kampf und Einsatz gegen den Favoriten, Schmidts Männer warfen sich in gefühlt jeden Schuss der SpVgg Unterhaching – am Ende reichte es dennoch nicht und es setzte eine 0:3-Niederlage.

Dennoch konnte der SCBV-Nachwuchs erhobenen Hauptes ins Spiel um Platz fünf gegen den ASV Dachau gehen. Hier, wie schon in den Spielen zuvor, sorgte vor allem der quirlige Stürmer Kai Gmeiner immer wieder für Gefahr vorm Gästetor, die Treffer zum 2:1-Sieg erzielten Valentin Koch und Alexander Gschwendtner.

Der Merkur CUP ist das weltweit größte E-Jugendturnier. Es wird vom Münchner Merkur sowie dem BFV veranstaltet und von den Premiumsponsoren ESB Energie Südbayern, CEWE, Radio Arabella und uhlsport gefördert. Außerdem unterstützen der FC Bayern München, die SpVgg Unterhaching und der TSV 1860 München das Turnier. Weitere Förderer sind: FC Bayern Erlebniswelt, FC Bayern Frauen, Allianz Arena, Howe, Busreisen Geldhauser, AHD Sitzberger und wg.design. Als Lokalsponsor ist die Raiffeisen-Volksbank Ebersberg ein treuer Partner. ESB ist dazu auch 2022 der Fairplay-Partner des Merkur CUP. (Armin Rösl)

Aufrufe: 018.7.2022, 06:50 Uhr
Redaktion EbersbergAutor