2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Der TV Schierling zeigte gegen den TV Freyung eine bärenstarke Leistung
Der TV Schierling zeigte gegen den TV Freyung eine bärenstarke Leistung – Foto: Birgit Schmideder

4:0: Schierling düpiert Freyung und muss trotzdem bangen

Bezirksliga-Relegation: Meyer-Schützlinge lassen die TVler in Plattling klar abblitzen

Der TV Schierling hat das letzte Match der Bezirksliga-Relegation klar zu seinen Gunsten entschieden. Im Plattlinger Karl-Weinberger-Stadion ließ der Vizemeister der Kreisliga Donau/Laaber den (Noch-)Bezirksligisten TV Freyung unterm Strich nicht den Hauch einer Chance. Ob der Sieg gleichbedeutend mit dem Aufstieg ist, stellt sich allerdings erst am Samstag heraus. Der Ex-Landesligist schafft nämlich nur den Aufstieg, wenn entweder der FC Künzing oder der FC Dingolfing den Sprung in die Landesliga packen. Wenn es beide Niederbayern schaffen, bliebe auch der TV Freyung weiterhin Bezirksligist.



Der TV Schierling zeigte in der Isarstadt eine reife Leistung. Bereits in den ersten 45 Minuten waren die Kicker aus dem Landkreis Regensburg die bessere Mannschaft, die einen technisch sauberen Fußball spielte und ein klares Chancenplus verbuchte. Allerdings konnten die "Roten" ihre Überlegenheit nicht in einen Torerfolg ummünzen.

Das sollte sich nach der Pause ändern. Nach einem wunderschönen Angriff legte Rasheed Haidari perfekt für Johanns Grau auf, der alleine vor TVF-Schlussmann Stefan Schrottenbaum die Nerven behielt und das 0:1 (51.) markierte. Die bis dahin mutlosen Waidler kamen dann besser in die Partie und zogen die Partie kurzzeitig auf ihre Seite. Die Riesen-Möglichkeit zum Ausgleich vergab der eingewechselte Manuel Weilermann, der nach einer Maßflanke von Alexander Starkl per Kopf am prächtig reagierenden Keeper Markus Stigler scheiterte (75.). Mit einem Doppelschlag entschied Schierling kurze Zeit später das Match: Der eingewechselte Maximilian Treitinger, der ein ständiger Unruheherd war, veredelte ein tolles Zuspiel vom starken TVS-Spielercoach Stefan Meyer zum vorentscheidenden 0:2 (77.). Als Mario Ulmer mit einem strammen Schuss auf 0:3 (79.) erhöhte, war die Messe endgültig gelesen. Die Laabertaler vergaben in der Schlussphase eine Reihe bester Möglichkeiten. Den Schlusspunkt setzte Meyer, der einen Elfmeter - Treitinger war gelegt worden - Sekunden vor Schluss zum 0:4 verwandelte.


Für beide Mannschaften heißt es nun Daumen drücken für Künzing und Dingolfing, deren Relegations-Rückspiele am Samstag-Nachmittag über die Bühne gehen.

Aufrufe: 01.6.2022, 21:33 Uhr
Thomas SeidlAutor