2024-06-03T07:54:05.519Z

Allgemeines
– Foto: Patrick Stark

TV Herkenrath III: "Unser Ziel ist ein direkter Aufstiegsplatz!"

Junge Herkenrather Truppe will bis zum Schluss um den Aufstieg spielen

Mit einem Altersschnitt von unter 20 Jahren geht der TV Herkenrath III in der Kreisliga D8 Berg regelmäßig auf Punkte- und Torejagd. Er seit dieser Saison stellt der Klub wieder eine dritte Mannschaft, die sich in der Rückrunde noch die Chancen auf den Aufstieg wahren möchte.

Beim Rückblick auf die bisherige Saison äußert sich Co-Trainer Gian Drewitz durchaus zufrieden: "Für das erste Jahr im Herrenbereich war es erfolgreich, aber wir haben dennoch einige Spiele gehabt, in denen wir unnötig Punkte liegen gelassen haben, insbesondere bei Auswärtsspielen." Ein zwischenzeitliches Tief von nur vier Punkten aus sechs Spielen konnte die Elf von Trainer Vincent-Connor Nowak überwinden: "Wir haben uns nach einem Tief wieder gefangen und sind als Team aufgetreten. Die letzten Spiele haben wir unsere Form wiedergefunden und unser Ziel, den Aufstieg, wieder voll verfolgt. Wir haben die Hinrunde als Tabellendritter abgeschlossen."

Einen Monat hat der D-Ligist im Winter pausiert, dann geht es für den Tabellendritten weiter. "In der Vorbereitung spielen wir gegen Mannschaften aus der Kreisliga C, eine Liga über unserer jetzigen. Wir spielen wöchentlich, außer an Karneval, wo wir mittwochs antreten werden", erklärt Drewitz.

Erfahrener Trainer an der Seitenlinie fehlt

Für die Zukunft braucht das Team aber Unterstützung von der Seitenlinie: "Wir vermissen einen Trainer mit Erfahrung, der nicht gleichzeitig als Spielertrainer fungiert. Jemand, der seine Meinung äußert und uns als Team deutlich die Wahrheit sagt. Derzeit sind wir eher eine Freundesgruppe auf dem Platz", stell Drewitz klar. Personell wird sich aber vorerst auf und neben dem Spielfeld nichts ändern.

Ziel ist der Aufstieg

Ambitioniert sind die Ziele der Herkenrather Dritten alle mal, denn in der kommenden Spielzeit würde man gerne in der Kreisliga C an den Start gehen. "Unser Ziel ist ein direkter Aufstiegsplatz oder zumindest die Qualifikationsspiele für den Aufstieg", gibt der 19-jährige Drewitz preis. Ganz vorne sieht der Co-Trainer und Teammanager in Personalunion aber ein anderes Team: "Ich tippe auf Ründeroth 3 als Meister."

Aufrufe: 06.1.2024, 07:50 Uhr
redAutor