2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Aufsteiger TV Erkheim freut sich auf die neue Landesliga-Saison: (hinten von links) Abteilungsleiter Maximilian Seitz, Joshua Holzapfel, Jameel Kurujan, Trainer Andreas Köstner, (vorne von links) Maxime Honold, Luca Witt, Matthias Wörz und Florian Merk.
Aufsteiger TV Erkheim freut sich auf die neue Landesliga-Saison: (hinten von links) Abteilungsleiter Maximilian Seitz, Joshua Holzapfel, Jameel Kurujan, Trainer Andreas Köstner, (vorne von links) Maxime Honold, Luca Witt, Matthias Wörz und Florian Merk. – Foto: Karl Michl

Wenn jedes Spiel ein Highlight wird

Aufsteiger TV Erkheim freut sich auf die Landesliga +++ Die Vorbereitung beginnt mit einem Sieg

Der TV Erkheim befindet sich bereits wieder in der Vorbereitungsphase auf die neue Saison. Den Spielern war nach den kräftezehrenden Relegationsspielen und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga Südwest nur eine kurze Regenerationszeit von 16 Tagen vergönnt, da die neue Punktspielrunde bereits am Sonntag, 17. Juli, mit dem Spiel gegen den FC Memmingen II beginnt.

Man sei nun in der Landesliga angekommen, was man als Ziel angestrebt habe, sagte Abteilungsleiter Maximilian Seitz bei der Begrüßung der Spieler zum Trainingsauftakt. Es gelte, sich in der nicht einfachen Klasse zu halten. Seitz teilte mit, dass es nur einen Direktabsteiger gebe, da die Mannschaft des SC Ichenhausen kurzfristig abgemeldet wurde. Die Heimspiele werden wie bisher am Sonntag ausgetragen.

TVE-Trainer Andreas Köstner forderte die Spieler auf, die Euphorie aus der Aufstiegsrelegation mitzunehmen. „Jedes Spiel ist in der neuen Spielklasse ein Highlight, in dem jeder Spieler alles abrufen muss“, so Köstner.

Die kurze, knapp vier Wochen lange Vorbereitungszeit gelte es deshalb konzentriert anzugehen. Köstner wird von Christian Neß als Co-Trainer unterstützt. Torwarttrainer ist weiterhin Arthur Modersbach. An Abgängen hat der TVE Valentin Wiest und Jürgen Petrich zu vermelden. Wiest, der vor fünf Jahren vom FC Benningen kam, kehrt als Spielertrainer zu seinem Heimatverein zurück. Petrich stieß 2011 vom FC Ollarzried zum TVE und übernimmt beim TV Sontheim das Traineramt. Als Neuzugänge kommen Jameel Kurukan von der SpVgg Kaufbeuren und Joshua Holzapfel vom FC Memmingen. Aus der eigenen Jugend rücken Maxime Honold, Florian Merk, Luca Witt und Matthias Wörz nach, die in der Spielgemeinschaft mit Ottobeuren und Sontheim zwei Jahre lang in der U19-Bezirksoberliga gespielt haben.

Das erste Testspiel hat der Neu-Landesligist bereits erfolgreich hinter sich gebracht: Gegen den VfB Durach gewannen die Erkheimer dank der Tore von Richard Geiger und Manuel Merk mit 2:1. Folgende Vorbereitungsspiele sind noch zusätzlich geplant: TVE gegen TSV Ziemetshausen (Samstag, 2. Juli, 17.30 Uhr), Turnier in Benningen (Freitag, 8. Juli), TVE gegen SpVgg Langerringen (Samstag, 9. Juli, 13 Uhr).

Mehr Lokalsport gibt es unter www.mindelheimer-zeitung.de

Aufrufe: 030.6.2022, 11:21 Uhr
Mindelheimer Zeitung / kmiAutor