2024-04-25T10:27:22.981Z

Spielbericht

erkämpftes Remis für den TV Barbing

Das heutige Spiel begann wieder auf dem gewohnten natürlichen grünen Terrain. Die Anfangsphase war von abtasten geprägt, ehe in der 7. Minute die erste Großchance für den Gast aus Wenzenbach zu verzeichnen war. Ein schön rausgespielter Spielzug über rechts, den aber der Wenzenbacher Sebastian Kastl nicht verwerten kann. Zwei Minuten später die nächste Gelegenheit für die Gäste durch Matthias Eberwein aber auch dieser scheitert am Barbinger Torhüter Jürgen Eberl. In der 17. Spielminute dann auch die erste gute Gelegenheit für die Heimelf aber nach einer Ecke von Waldemar Beck und dem anschließenden Kopfball vom aufgerückten Abwehrspieler Daniel Müller, bringt dieser den Kopfball nicht im Tor der Gäste unter. 20. Minute dann eine Freistoßmöglichkeit für Wenzenbach aber Eberl ist da und pariert den Schuss glänzend. Drei Minuten später die nächste gute Aktion über links von den Gästen. Der schnelle Abwehrspieler Andreas Redepenning schaltet sich ins Angriffsspiel mit ein. Läuft über die Außenbahn bis an die Grundlinie durch, versucht den Rückpass aber Barbing hat gut aufgepasst und kann den Ball in letzter Sekunde klären. 30 Minute nächster gut vorgetragener Spielzug der Gäste aber Daniel Zimmer hat aufgepasst und kann im letzten Moment den Ball zur Ecke klären. In den Folgeminuten einige Eckbälle für den SV Wenzenbach aber alle können entweder per Fuß oder Kopf geklärt werden. Bisher eine starke Abwehrleistung der Barbinger, die ja in den letzten Spielen nicht immer so sattelfest war. In der 34. Minute haben dann die Gäste den Torjubel schon auf den Lippen aber der bis dato sehr souveräne Schiedsrichter Strebel pfeift Abseits und so bleibt es erstmal bei 0:0. Was ist eigentlich mit den Barbinger Offensivbemühungen? Hier die Antwort: 40. Minute. Balleroberung im Mittelfeld. Waldemar Beck bekommt den Ball und treibt ihn voran. Spielt ihn die Linie entlang auf Mainka. Der taucht über rechts in den Sechzehner ein. Tobias Paroth meldet sich lautstark und Mainka spielt ihm den Ball passgenau in die Füße und Paroth schließt präzise ins rechte untere Ecke zur 1:0 Führung für die Hausherren ab. Das war mal ein toll rausgespielter Treffer. Dem Spielverlauf zwar nicht unbedingt entsprechend aber wer eben seine Chancen vorne nicht nutzt, wird oftmals hinten dann irgendwann bestraft und so auch heute der SV Wenzenbach. Bis zur Halbzeit passiert dann nicht mehr viel und so geht es mit einer 1:0 Führung für Barbing in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit beginnt ähnlich wie die erste. Wenzenbach mit mehr Offensivdrang aber Barbings Abwehr hält und lässt nur sehr wenig zu. In der 52. Minute dann ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld der Barbinger. Der Ball wird einfach mal in Höhe den Fünfmeterraumes reingeschlagen und dort steht am langen Pfosten Alexander Ermisch goldrichtig und schiebt den Ball ins kurze Eck zum 1:1 Ausgleichstreffer. Jürgen Eberl versucht den Ball zwar noch zu klären aber hat keine Chance mehr, das Tor zu verhindern. Wenzenbach versucht es gleich zwei Minuten später nachzulegen aber Eberl kann erneut klasse abwehren. Das Spiel wird in der Folge immer chancenärmer, da Wenzenbach, so scheint es, jetzt auch nicht mehr die Durchschlagskraft hat wie in der ersten Halbzeit. Sie versuchen es zwar immer wieder mit hohen Bällen über die Außen aber die Abwehr der Barbinger steht heute wirklich sehr gut und kann immer wieder klären oder Eberl fängt die Flankenbälle gekonnt ab. In der 68. Minute dann mal wieder ein Vorstoß der Heimmannschaft. Eine Flanke von halb links auf den jetzt vorgerückten Abwehrspieler Daniel Müller der jetzt als Stürmer agiert aber dessen Kopfball geht knapp am Pfosten vorbei. Auf Barbinger Seite geht jetzt auch nicht mehr all zu viel nach vorne. Wenzenbach hingegen versucht es weiterhin mit einigen Eckbällen bzw. jetzt auch vermehrten Freistößen aber der Ball geht aufgrund des starken Windes immer wieder über das Tor und somit keine größere Gefahr für das Barbinger Gehäuse. Der Schiedsrichter muss jetzt auch immer öfter eingreifen aber macht das ganz souverän und abgeklärt. Wenzenbach ist zwar oftmals mit seinen Entscheidungen nicht einverstanden aber er lässt sich dadurch nicht beirren und zieht seine bis dato sehr gute Leistung durch. In der letzten viertel Stunde passiert nicht mehr viel und so kann sich am Ende Barbing über eine Punkteteilung freuen. Wenzenbach wird sich über die ersten beiden Punktverluste etwas ärgern, weil sie ein klareres Chancenplus zu verzeichnen hatten aber eben die Chancen die sich ihnen boten nicht nutzen konnten. Barbing hingegen war heute eiskalt und hat aus wenig viel gemacht und somit nicht unverdient den einen Punkt mitgenommen. Jetzt ist erstmal eine kurze Pfingstpause, bevor es am 24. Juni wieder weitergeht. Barbing spielt dann erneut zu Hause gegen den SV Türk Genclik Regensburg.

Aufrufe: 028.5.2022, 07:40 Uhr
Michael MainkaAutor