2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Manuel Zander bestreitet am Samstag sein letztes Spiel für den TSV Dorfen.
Manuel Zander bestreitet am Samstag sein letztes Spiel für den TSV Dorfen. – Foto: Kurt Kletter

„Tut unheimlich weh“: Letztes Spiel für Manuel Zander im Dress des TSV Dorfen

Leistungsträger verlässt Dorfen berufsbedingt

Der TSV Dorfen empfängt im letzten Spiel des Jahres den SVN München. Der Bezirksligist muss sich nach dem Spiel vom Manuel Zander verabschieden.

Dorfen – Zum letzten Punktspiel in diesem Jahr erwartet der TSV Dorfen an diesem Samstag um 14.30 Uhr den SVN München an. Die Neuperlacher reisen als Tabellenfünfter an, liegen also zwei Plätze vor Dorfen. Auffallend ist, das sich die Neuperlacher nach gutem Anfang in den vier letzten Partien nur Pleiten eingefangen haben, zuletzt gab es ein 0:4 gegen den FC Langengeisling.

Also eine leichte Aufgabe für den TSV? Diese Aussage verweist Co-Trainer Andreas Hartl sofort ins Reich der Fabeln: „Wir sollten uns von den letzten Ergebnissen des SVN nicht blenden lassen, denn es ist in der jüngsten Vergangenheit auch sehr viel gegen sie gelaufen. Sie werden sich für diese Leistungen und nicht zuletzt für die 2:3- Hinspielniederlage revanchieren wollen.“ Zudem verweist er auf den qualitativ hochwertig besetzten Kader des SVN. Herausragend sind Angreifer Josef Zander, der lange Zeit beim VfB Forstinning gespielt hat, und Torjäger Andrade Ceballof, der schon neunmal eingenetzt hat und schon in Eching und Pfaffenhofen war.

Manuel Zander verlässt den TSV Dorfen zur Winterpause

Die SVN-Bilanz weist zwar schon 29 Gegentreffer auf, aber alleine in den letzten vier Begegnungen klingelte es 16 Mal im Tor der Münchner. „Auf Dauer wird das nicht so bleiben, wenn man auch die vorherigen Spiele ins Kalkül mit einbezieht. Aus meiner Sicht sind die Neuperlacher eine Topmannschaft, die zu den Besten in unserer Liga gezählt werden muss,“ weiß Hartl. Trotzdem sieht er sein Team auf einem guten Weg. Sebastian „Tank“ Bauer konnte wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen, aber dafür wird Manuel Zander sein letztes Spiel für die Isenstädter bestreiten. Er wird den TSV aus beruflichen Gründen verlassen. „Das tut unheimlich weh. Schließlich ist der Manu mittlerweile zu einem echten Dorfener geworden,“ sagt der Co-Trainer etwas wehmütig.

Die Trainingseinheiten waren auf die Plätze am Mühlanger verschoben worden, um dem Nebenplatz bei diesen Wetterverhältnissen zu schonen. (HANS-PETER MERTINS)

Tipp: 2:0 für Dorfen

TSV-Kader

Wolf, Mierschke, Brenninger, Thalmaier, Zöller, Blaha, Linner, Zander, Sporrer, Heilmeier, Rachl, Hönninger, Friemer, Lorant, Tenha, Eicher, Bräuniger, Eder, Bauer

Aufrufe: 017.11.2023, 19:20 Uhr
Hans-Peter MertinsAutor