2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
– Foto: Andreas Harneit

TuS Schwachhausen zieht sich aus Bremen-Liga zurück

Zu wenige Zusagen für die kommende Saison

Da sich nur sehr wenige Spieler zu einer verbindlichen Zusage für die Spielzeit 2023/2024 durchringen konnten hat der TuS Schwachhausen beschlossen seine erste Herrenmannschaft aus der höchsten Spielklasse Bremens zurückzuziehen.

Das ist wohl das, was man gemeinhin einen "Paukenschlag" nennt: der TuS Schwachhausen hat bekannt gegeben seine erste Herrenmannschaft nach der aktuellen Saison aus der Bremen-Liga zurückzuziehen. Wie der Verein in einer Pressemitteilung erklärt hätten sich trotz des sportlich bereits gesicherten Klassenerhalts nur sehr wenige Spieler durchringen können dem Klub auch für die kommende Saison eine verbindliche Zusage zu geben. In der Saison 2007/2008 hatte Schwachhausen die Meisterschaft in der Landesliga gewonnen und seit dem ununterbrochen in der höchsten Herrenspielklasse Bremens gespielt. Größter Erfolg war dabei die Vizemeisterschaft in der Saison 2019/2020.

Der Rückzug des TuS Schwachhausen hat natürlich auch Auswirkungen auf das Auf- und Abstiegsgeschehen sowohl in der Bremen-Liga als auch in den darunter angesiedelten Spielklassen. Fest steht dass Schwachhausen als erster Regelabsteiger bereits feststeht. Alles weitere hängt vom Auf- und Abstiegsgeschehen zwischen Regionalliga Nord und Bremen-Liga ab. Der Bremer Fußball-Verband hat alle möglichen Szenarien wie folgt beschrieben:

  • SZENARIO 1: Aus der Bremen-Liga steigt eine Mannschaft in die Regionalliga auf und aus der Regionalliga Nord steigt keine Bremer Mannschaft ab.
    In diesem Fall gäbe es zusätzlich zum TuS Schwachhausen nur einen sportlichen Absteiger aus der Bremen-Liga und Platz 15 würde den Klassenerhalt bedeuten. Um den zusätzlich freiwerdenden Platz in der Bremen-Liga zu besetzen, gäbe es aus der Landesliga einen Aufsteiger mehr. Dieses Prinzip würde je nach Meldelage in den weiteren Spielklassen ebenfalls angewendet.
  • SZENARIO 2: Aus der Bremen-Liga steigt eine Mannschaft in die Regionalliga Nord auf und eine Bremer Mannschaft steigt aus der Regionalliga Nord ab.
    In diesem Fall gäbe es zusätzlich zum TuS Schwachhausen ebenfalls nur einen sportlichen Absteiger aus der Bremen-Liga und Platz 15 würde den Klassenerhalt bedeuten. Der Auf- und Abstieg in den darunter folgenden Spielklassen würde normal stattfinden.
  • SZENARIO 3: Aus der Bremen-Liga steigt eine Mannschaft in die Regionalliga Nord auf und zwei Bremer Mannschaften steigen aus der Regionalliga Nord ab.
    In diesem Fall gäbe es zusätzlich zum TuS Schwachhausen zwei sportlichen Absteiger aus der Bremen-Liga und Platz 14 würde den Klassenerhalt bedeuten. Der Auf- und Abstieg in den darunter folgenden Spielklassen würde normal stattfinden.
  • SZENARIO 4: Aus der Bremen-Liga steigt keine Mannschaft in die Regionalliga Nord auf aus der Regionalliga Nord steigt keine Bremer Mannschaft ab.
    Auch diesem Fall gäbe es zusätzlich zum TuS Schwachhausen nur einen sportlichen Absteiger aus der Bremen-Liga und Platz 15 würde den Klassenerhalt bedeuten. Der Auf- und Abstieg in den darunter folgenden Spielklassen würde auch hier normal stattfinden.
  • SZENARIO 5: Aus der Bremen-Liga steigt keine Mannschaft in die Regionalliga Nord auf und eine Bremer Mannschaft steigt aus der Regionalliga ab.
    In diesem Fall gäbe es neben dem TuS Schwachhausen zwei sportliche Absteiger und Platz 14 müsste für den Klassenerhalt erreicht werden. In den Spielklassen unterhalb der Bremen-Liga würde es je nach Meldelage jeweils einen Absteiger mehr geben.
  • SZENARIO 6: Aus der Bremen-Liga steigt keine Mannschaft in die Regionalliga Nord auf und zwei Bremer Mannschaften steigt aus der Regionalliga ab.
    In diesem Fall gäbe es neben dem TuS Schwachhausen drei sportliche Absteiger und Platz 13 müsste für den Klassenerhalt erreicht werden. In den Spielklassen unterhalb der Bremen-Liga würde es je nach Meldelage jeweils zwei Absteiger mehr geben.

    (Quelle: Bremer Fußball-Verband)

In welcher Liga der TuS Schwachhausen in der kommenden Saison mit seiner ersten Herrenmannschaft antreten wird ist derzeit noch nicht bekannt.

Aufrufe: 028.4.2023, 12:54 Uhr
Thilo HuntemüllerAutor