2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers
Marco Schram und Thorsten Vianden beenden ihr Trainer-Engagement im Sommer.
Marco Schram und Thorsten Vianden beenden ihr Trainer-Engagement im Sommer. – Foto: TuS Roisdorf

TuS Roisdorf: Neues Traierteam kommt, Schram wird sportlicher Leiter

Schram: "Gespannt auf eine neue Ära"

Mit dem Ende der Saison 2023/24 wird auch die Amtszeit von Trainer Marco Schram enden – zumindest in der aktuellen Rolle. Auch Co-Trainer Thorsten Vianden verabschiedet sich im Sommer.

Ab der Sommerpause soll Schram künftig die Geschicke als sportlicher Leiter leiten. "Wir bedanken uns für seine Leidenschaft und Engagement und wünschen ihm nur das Beste. Der Verein, der Vorstand und vor allem auch die erste Mannschaft sind Marco für seinen unermüdlichen Einsatz dankbar. Er ist maßgeblich daran beteiligt, dass unser Verein über ein hervorragendes Fundament in der Seniorenabteilung verfügt", so der Verein in seiner Mitteilung.

Einer neuen Herausforderung wird sich dann auch Co-Trainer Thorsten Vianden stellen und zur kommenden Saison den Schritt in den Jugendfußball wagen. Dort wird er die A-Jugend des VfL Alfter als Headcoach übernehmen.

Schram: "Besitzt eine exzellente Trainerausbildung"

In die neue Spielzeit 2024/25 wird der B-Ligist dann mit einer Doppelspitze ins Rennen gehen. Eike Hamann wird zusammen mit Markus Thellmann als spielenden Co-Trainer das Team coachen. "Als der Kontakt über Markus hergestellt wurde, folgten binnen kürzester Zeit konstruktive Gespräche, in denen Eike uns seine Spielidee mitteilte und uns so von seiner Art überzeugte. Eike verfügt über eine herausragende Vita als Trainer mit Stationen im Nachwuchsleistungszentrum von Holstein Kiel, dem Bonner SC und Viktoria Köln. Durch seine Arbeit in den Nachwuchsleistungszentren besitzt er eine exzellente Trainerausbildung, sodass wir uns sicher sind hier einen Glücksgriff gewinnen zu konnten", so der neue sportliche Leiter Marco Schram.

Co-Trainer aus den eigenen Reihen

"Markus kennt den Verein in- und auswendig. Als Spieler durchlief er die Jugend des TuS Roisdorfs bis zur A-Jugend, wechselte vor dort dann zum damaligen Mittelrhein-Mannschaft des TSC Euskirchen und lerne dort neben dem bisher bekannten Breitensport dann den Leistungsbereich kennen. Nach weiteren Stationen bei SV Salia Sechtem und SV Berzdorf fand er 2020 den Weg zurück – muss sich aufgrund seiner anhaltenden Knieprobleme Anfang Mai einer OP unterziehen. Sollte das Ergebnis nicht zielführend sein, muss er leider seine Fußballschuhe an den Nagel hängen und wird Eike nicht als spielenden- sondern als fester Co-Trainer an der Linie unterstützen und so seine ersten Schritte als Trainer gehen“, so Marco Schram, der hinzufügt: "Uns war es sehr wichtig, frühzeitig Klarheit auf der Trainerposition zu haben und sind froh, dass wir die Trainersuche in einer so frühen Phase der Vorbereitung auf die neue Saison abschließen konnten. Gemeinsam sind wir voller Vorfreude auf eine neue Ära gespannt."

Aufrufe: 013.3.2024, 16:37 Uhr
PM / redAutor