Inselbewohner in Bunde? Ja, das war gestern Abend sicherlich der Fall, denn der TuS Norderney war zu Gast beim TV Bunde. Beide Teams zeigten ein schönes Ostfrieslandliga-Spiel das durch einen Fernschuss von Deniz Cömertpay schon früh entschieden wurde.
Vor allem die zweite Halbzeit war von vielen Unterbrechungen geprägt, da der TV Bunde mit den Entscheidungen von Schiedsrichter Robert Schwarz nicht einverstanden war, der ihrer Meinung nach zu nachsichtig gegen die Verstöße der Gäste vorgegangen sei. TuS ließ sich nicht beirren, brach die Partie vernünftig zu Ende.
Es ist sehr beeindruckend, wie sich der TuS Norderney schlägt. Das Team wurde zweimal in Folge Meister und kurz vor der Corona-Pandemie auch zweimal nacheinander. Vor sechs Jahren spielten sie sogar in der 4. Kreisklasse, der niedrigsten Spielklasse in Ostfriesland. Wird es jemals Bezirksliga auf der Watteninsel geben? Es wäre ein riesiger Stunt. Bereits in der vergangenen Saison schafften sie es ins Fernsehen, als das Inselderby gegen den TuS Borkum ausgetragen wurde. Fußball auf der wunderschönen Insel, die das Gesangsduo Judith & Mel einst „Hawaii“ nannte, ist sehr beliebt. „Mein Hawaii heisst Norderney“, heisst das Lied.
Was ist der Erfolg dieses Teams? Auf jeden Fall ist es etwas Besonderes, wenn man so oft hintereinander Meister wird. Andere Gründe? Auf einer Insel gibt es frische Seeluft und man kann in Ruhe trainieren. Wird es das sein? Zum Teil, aber auch, dass die Mannschaft aus Spielern mit unterschiedlichen Qualitäten besteht und immer wieder neue Spieler mit Qualitäten hinzukommen. Ausserdem verfügt die Mannschaft über gute Angreifer und eine sehr gute Verteidigung. Die Reserve des TV Bunde kam kaum zu Chancen, obwohl ein Tor wegen Abseits annulliert wurde und der erfahrene Volker Wirtjes knapp verfehlte.
Er war auch vom Schiedsrichter genervt und wenn Wirtjes das tut, dann gibt es allen Grund dazu. Zuerst sagten sie: „Der Schiedsrichter hat gepfiffen“, aber irgendwann galt das nicht mehr, weil alle damit fertig waren. Nach dem Spiel ging es noch eine Weile weiter, aber es half nichts mehr. Der TV Bunde muss nun wieder Spiele gewinnen, denn es nähert sich der Abstiegszone. Eigentlich unnötig bei einer so guten Mannschaft.