2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Dominik Berger (weißes Trikot) und die Ueffelner waren beim SV Alfhausen chancenlos.
Dominik Berger (weißes Trikot) und die Ueffelner waren beim SV Alfhausen chancenlos. – Foto: Rolf Kamper

Engter in der Verfolgerrolle

Kreisliga/Kreisklasse: FCR, SCA und TSV verlieren

Bramsche/Neuenkirchen- Vörden Für die Kreisligisten war das Wochenende ein glatter Reinfall, in der Kreisklasse blickt der TuS Engter dagegen mit gemischten Gefühlen zurück: Ein Sieg im Heimspiel, aber trotzdem nicht mehr Erster?

Der Wechsel an der Tabellenspitze der 1. Kreisklasse kam mit Ankündigung. Blau-Weiß Merzen II hatte sich in den letzten Wochen an die Engteraner herangepirscht. Der Spielplan will es so, dass die Tabellenführung nun hin- und hergetauscht wird. Am Freitag holte Merzen II den ersten Platz mit einem 6:1 gegen Fürstenau II, am Samstagabend war dann wieder Engter nach einem 3:1-Sieg gegen Eintracht Neuenkirchen II obenauf. Gefeiert wurde auf Schüttenheide vor allem der dreifache Torschütze Luca Stumpe, vor allem für die beiden späten Treffer (88., 90.+4).

Am Sonntag übernahm Merzen II wieder Platz eins. Gegen Voltlage II gewannen die Löwen souverän mit 4:1. Das Wechselspiel kann nun weitergehen. Heute empfängt der TuS Engter um 19.30 Uhr die DJK Schlichthorst, am Mittwoch ist Merzen dann gegen Hollenstede wieder am Zug.

Am Mittwoch um 19.30 Uhr ist auch der FC Kalkriese II mit einem Nachholspiel dran. Gegen die SG Voltlage II will der FCK die klare Niederlage vom Wochenende vergessen machen, als der FCR Bramsche II das Lokalderby mit 5:1 für sich entscheiden konnte.

Ein schwarzes Wochenende war es für die vier Kreisligateams aus der Region Bramsche, die allesamt verloren und nicht mal eigene Tore produzierten. Im Abstiegsduell konnte der SC Achmer in Hollage nicht bestehen und kassierte eine 0:3-Niederlage. In der ersten Halbzeit war es noch torlos geblieben, der SCA schien auf Augenhöhe, doch nach dem Seitenwechsel schlug Blau-Weiß II satt zu (49., 57., 67.).

Für den FCR Bramsche wurde im Heimspiel gegen den TuS Bersenbrück II wieder ein 0:1-Rückstand (45.+2) zum Verhängnis. Auf dem Wiederhall dominierte der FCR zwar das Geschehen nach der Pause, aus dem Spiel heraus gelang gegen die gute TuS-Verteidigung aber nicht viel. Nach Standards wurde es vor dem Bersenbrücker Tor immer wieder turbulent, doch das Glück war nicht aufseiten des FCR, der am Ende noch das 0:2 (88.) bekam.

Der TSV Ueffeln zog gegen die im Pokal so erfolgreichen Alfhausener den Kürzeren und verlor mit 0:3 (40., 53., 56.). In der Kreisliga Vechta war für den TuS Neuenkirchen beim 0:4 in Visbek nichts zu holen.

Vorfreude ist bei Bramscher Fußballfans aber jetzt schon für das Derby am Mittwoch um 20 Uhr zu spüren: Der SC Achmer empfängt den TSV Ueffeln.

Aufrufe: 010.5.2022, 16:30 Uhr
Matthias BenzAutor