2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Dennis Ritz steuerte zwei Tore und zwei Assists bei.
Dennis Ritz steuerte zwei Tore und zwei Assists bei. – Foto: Mykhailo Lozovyi

TuS Marienborn: Mit Sixpack in die Aufstiegsrunde

Kantersieg gegen Hassia Bingen gibt viel Rückenwind für die Duelle mit dem Saarland- und Rheinland-Vize

Das ist mal eine Ansage. Mit einem 6:0 (3:0)-Sieg gegen Hassia Bingen sichert sich die TuS Marienborn Verbandsliga-Rang zwei und damit die Teilnahme an den Aufstiegsspielen. Mittwoch geht es beim Vizemeister im Saarland los, je nach Ausgang folgt Sonntag oder Mittwoch das Heimspiel gegen den Rheinland-Zweiten Cosmos Koblenz.

„Ich habe überhaupt keine Ahnung, was die Gegner drauf haben. Wir machen unser Ding“, sagt Antonio Serratore, der mit seinem 2:0, einem abgefälschten Schuss aus spitzem Winkel, für Klarheit sorgte (28.). Damit war der anfängliche Widerstand der seit voriger Woche geretteten Binger gebrochen. Die TuS ging die Partie von Anfang an fest entschlossen an. Moritz Freisler knallte Dennis Ritz' Flanke in die Maschen (9.), der Vorlagengeber legte nach Serratores Flanke (36.) und Mateo Trapps Steckpass (56.) nach. Marc Beck nach Ritz-Ecke (66.) und Lirion Aliu, der aus dem Mittelkreis traf – seine Spezialität – (67.) machten für immens spielfreudige Marienborner das halbe Dutzend voll. Da gerieten die Zwischenstände von Konkurrent TSV Gau-Odernheim schnell zur Nebensache.

Zwei weitere Neuzugänge stehen fest

Nach der 0:2-Pleite in Speyer hat es Klick gemacht. Fünf Spiele, 13 Punkte, nur ein Gegentor folgten. „Wir waren von der Moral her ganz unten“, sagt Serratore. Aber die TuS hat sich aufgerafft. „Wir wissen, dass wir hinten die Null halten müssen. Vorne machen wir immer einen rein“, betont Aliu. „Bingen hat eine sehr talentierte Truppe. Wir haben mit Geduld gespielt, waren richtig stark“, freut sich Trainer Ali Cakici, „wir wussten, wenn wir stabil stehen, läuft das Ding.“ Nun soll die stärkste Saison der Club-Geschichte gekrönt werden. Noch über Stunden saßen und standen Spieler und Ehrenamtliche auf und neben dem Platz beisammen, plauderten, sangen.

Die Bilder zum Spiel gibt's hier.

Nach dem späten 1:1-Ausgleich von Idar-Oberstein vor drei Wochen herrschte noch Tristesse an der Kirschhecke. Nun ist die Oberliga zum Greifen nahe. „Mittwoch muss es genau so weitergehen“, mahnt Serratore. Ligaunabhängig laufen die Personalplanungen. Die meisten Spieler bleiben. Deniz Cinar (18) kommt aus der Jugend des TSV Schott Mainz, wo auch Dennis Nemeth (19, VfB Ginsheim) lange gespielt hat.

TuS Marienborn: Baumann – Klüber (46. Melament), Hofmann (68. Savic), Beck, Quint, Ritz – Serratore, Trapp (58. Aliu), Schwiderski (68. Stasiecki) – Freisler (68. Rieß), Rimoldi.

Aufrufe: 028.5.2023, 08:36 Uhr
Torben SchröderAutor