2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
– Foto: FuPa Lüneburg

TuS Harsefeld holt Herman Mulweme

Der Fußball-Landesligist TuS Harsefeld hat sich einen alten Bekannten an Bord geholt. Mit Herman Mulweme soll die Offensive verstärkt werden. Der mittlerweile 32 Jahre alte Stürmer spielte für mehrere Teams aus dem Kreis und war seit 2015 in Bremen aktiv.

Zuletzt pausierte Herman Mulweme allerdings ein Jahr und hielt sich nur beim Regionalliga-Aufsteiger Bremer SV fit. Beruflich ist er im Außendienst tätig und ist wieder in die Region zurückgekehrt, seine Familie kommt aus Horneburg. "Herman weiß wo das Tor steht", sagt Alexander Martens, Sportdirektor des TuS Harsefeld. Martens hatte den jungen Mulweme seinerzeit beim TuS Heeslingen kennengelernt und jetzt nach gut zehn Jahren wieder Kontakt aufgenommen. "Herman kann im Sturm als Zielspieler Bälle festmachen, kann als robuster Spieler aber auch in die Tiefe geschickt werden", sagt Martens, der TuS Harsefeld habe mit ihm eine weitere Option und ist variabler.

Herman Mulweme wechselte 2011 vom TuS Heeslingen zum Landesligisten SV Ahlerstedt/Ottendorf und schoss in 26 Spielen 17 Tore. Danach lockte ihn die TuS Güldenstern Stade, wo ihm in 28 Einsätzen aber nur sieben Treffer gelangen. Wieder ein Jahr später lief er für den Buxtehuder SV in der Hamburger Oberliga auf (25 Spiele/6 Tore). 2015 zog es Mulweme dann nach Bremen. Dort spielte er für die Bremenligisten Brinkumer SV, SG Aumund-Vegesack und TuS Schwachhausen. Besonders seine Quote bei Schwachhausen, wo er von 2015 bis 2017 und von 2018 bis 2020 aktiv war, spricht für sich: 73 Tore in 73 Spielen in vier Saisons. Wenn Mulweme wieder zu seiner Form findet, kann er dem TuS weiterhelfen.

Marcel Meyer und Max Hartmann haben den TuS Harsefeld verlassen. Meyer hat sich dem Oberliga-Absteiger Hagen/Uthlede angeschlossen, der Pendel-Aufwand wurde ihm zu groß. Hartmann geht zurück zum TSV Elstorf, seine TuS-Liaison war von Verletzungspech geprägt. (jan)

Aufrufe: 028.6.2022, 09:00 Uhr
Tageblatt /Autor