2024-09-18T12:22:00.113Z

Allgemeines
TuRU Düsseldorf enttäuscht in der Vorbereitung.
TuRU Düsseldorf enttäuscht in der Vorbereitung. – Foto: Jens Terhardt

TuRU 80 enttäuscht bei eigenem Turnier

Der Landesligist scheidet schon in der Vorrunde aus. Der SV Wersten 04 triumphiert im Finale. Sorgen bereitet die Personalnot beim SC West.

Den Finaltag beim eigenen Saison-Vorbereitungsturnier hatten sich die Landesliga-Fußballer der TuRU gänzlich anders vorgestellt. Als klassenhöchstes Team im sechsköpfigen Teilnehmerfeld schien ein Platz in Halbfinale und Finale für die Elf von Francisco Carrasco schon vorreserviert. Stattdessen blieb dem Gastgeber am Sonntag aber nur die Rolle des Zuschauers. „Natürlich war der Plan ein anderer. Aber wir haben gesehen, dass wir mit dieser jungen Mannschaft, noch Zeit und Geduld brauchen“, sagte Francisco Carrasco.

Seine Elf war am Samstag deutlich unter den Erwartungen geblieben und belegte in Gruppe A nach einem 1:3 gegen den Bezirksligisten TuS Gerresheim und einem knappen 1:0-Sieg über den A-Kreisligisten Schwarz-Weiß 06 nur den dritten und letzten Platz. Das für Sonntag angesetzte Spiel um Platz fünf gegen den SC West fiel dann auch noch aus, weil die Oberkasseler nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung hatten. Stattdessen bat Carrasco sein Team zu einer knapp zweistündigen Trainingseinheit auf den Platz.

Den vermeintlichen Favoriten stahl an diesem Wochenende ganz klar der SV Wersten 04 die Show. Dass die Mannschaft von Frank Penz im Endspiel nach Elfmeterschießen gegen den Ligarivalen SC Unterbach die Oberhand behielt, war durchaus verdient. Denn die Art und Weise, wie das Team um die Routiniers Fred Adomako und Swan Oehme in das Finale marschierte, war schon beeindruckend. Den am Ende drittplatzierten SC Schwarz-Weiß 06 fegte die Penz-Elf mit 5:0 vom Feld. Es folgte ein 4:1 über den Landesliga-Absteiger SC West und im Halbfinale ein 3:0 über den Bezirksligisten TuS Gerresheim.

„Für mich war das natürlich ein sensationeller Einstand. Wie die Mannschaft sich hier präsentiert hat, war hervorragend“, meinte Werstens neuer Trainer Frank Penz.

SC West wieder mit Spielermangel

Ganz anders war natürlich die Stimmungslage beim SC West, der an der Feuerbachstraße zu den Vorrundenspielen nur mit 13 Feldspielern und ohne eigenen Torhüter antrat. Auch wenn Trainer Günter Abel nach dem Turnier versuchte, Optimismus auszustrahlen, muss man sich um den Klub von der Schorlemerstraße mit Blick auf die kommende Saison Sorgen machen.

Zuversichtlicher blickt da schon David Breitmar vom SC Schwarz-Weiß 06 nach vorne. „Mit den beiden Samstagsspielen war ich überhaupt nicht zufrieden. Aber dafür stimmte die Reaktion am Sonntag“, sagte der Coach von Schwarz-Weiß 06.

Nach einer knappen Halbfinalniederlage gegen Unterbach hatte Schwarz-Weiß im kleinen Finale gegen den TuS Gerresheim nach Toren von Lars Pöth und Adrian Triguero mit 2:0 die Nase vorne.

Aufrufe: 05.8.2024, 15:00 Uhr
Marcus GiesenfeldAutor