2025-12-03T05:51:34.672Z

Turnier
Unter anderem der Regensburger Kreisklassist TSG Laaber durfte einen Siegerpokal in die Höhe recken.
Unter anderem der Regensburger Kreisklassist TSG Laaber durfte einen Siegerpokal in die Höhe recken. – Foto: Florian Würthele

Turnier-Übersicht: Kareth und vier Gastgeber triumphieren

So liefen die zahlreichen Sommer-Turniere am zurückliegenden Wochenende

Viele Mannschaften nutzten am Wochenende Turniere, um sich auf die neue Saison „einzugrooven“ und um gleichzeitig wichtige Erkenntnisse zu sammeln. Bei schwüler Hitze hatten vier Mal die Hausherren die Nase vorn. Beim gutbesetzten Höhbauer-Cup in Luhe-Wildenau triumphierte der klassentiefste Starter. Die Übersicht.

Spielkreis Regensburg

Raiffeisen-Cup in Wenzenbach

Der Pokal bleibt in Wenzenbach: Wie 2023 und 2024 geht der Raiffeisen-Cup an den Gastgeber selbst. In einem umkämpften 45-minütigen Finalspiel avancierte Kapitän Ben Berger mit einem Doppelpack zum Matchwinner für seine Farben. 2:1 gewann die Bezirksliga-Elf von Trainer Günter Brandl gegen den SV Donaustauf. Sechs Teams mischten mit.

Mehringer Cup in Schönhofen
Dritte Auflage, dritter Sieger: Nach dem TSV Brunn und dem ASV Undorf trägt sich nun die TSG Laaber in die Siegerliste des Mehringer Cups ein. Und das war so nicht unbedingt zu erwarten. In den Halbfinals scheiterte nämlich jeweils ein Kreisligist an einem Kreisklassisten. Das Endspiel wurde erst im Elfmeterschießen entschieden. Während der Regelspielzeit hatte Brunn einen 0:2-Rückstand wettgemacht. Ein weiteres Highlight markierte das Legendenspiel von Alt-Stars des SSV Schönhofen.

Vorwaldcup in Brennberg
Letztes Jahr verwies der SSV Brennberg den FC Wald/Süssenbach auf Platz zwei. Heuer drehte der Vertreter aus dem Landkreis Cham den Spieß um. Klar mit 4:1 gewann der FC das Kreisklassen-Duell gegen den Ausrichterverein. Im Halbfinale scheiterten die DJK Rettenbach und der SV Wiesenfelden, der Dritter wurde.

Gemeindepokal Seubersdorf in Freihausen
Seit Kurzem machen der SV Freihausen und der ASV Batzhausen gemeinsame Sache. Den ersten Titel hat die neue Spielgemeinschaft schon in der Tasche. Beim Seubersdorfer Gemeindepokal verwies das Kreisklassenteam auf heimischem Gelände die DJK Daßwang, den SV Eintracht Seubersdorf und die eigene „Zweite“ auf die weiteren Ränge. Auch in Freihausen ging das Endspiel ins Elfmeterschießen.



Spielkreis Amberg/Weiden

Höhbauer-Cup in Luhe-Wildenau
Beim klassenhöchsten Turnier des Wochenendes behauptete sich der klassentiefste Starter. Schon die Halbfinals unter der Woche hatten ja überraschende Ausgänge gesehen. Am Samstag gab es zunächst ein versöhnliches Ende für die SpVgg SV Weiden; die Riester-Elf gewann das Spiel um Platz 3 klar mit 4:1 gegen den gastgebenden SC Luhe-Wildenau. Im anschließenden Finalspiel behielt Bezirksligist TSV Kareth-Lappersdorf mit 3:2 die Oberhand über den SV Etzenricht. Der Landesliga-Aufsteiger kam nach einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand nochmal auf ein Tor heran. Dennoch reichte es für die Karether zu diesem Achtungserfolg inmitten der Vorbereitung. Das sportliche Management des SC Luhe-Wildenau sah das Turnier auch als eine Art Generalprobe für das im nächsten Jahr anstehende hundertjährige Vereinsjubiläum. Aber auch sportlich wurde allerhand geboten, bestätige das Trainerquartett mit Bastian Lerch (Kareth), Andy Wendl (SVE), Benjamin Urban (SC) und Michael Riester (SpVgg). Riester lobte die Qualität, den Zeitpunkt und die Möglichkeit des Doppelstarts in der Testphase.


Spielertrainer Benny Urban (Mitte) und der SC Luhe-Wildenau zeigten sich beim eigenen Turnier als guter Gastgeber und wurden Vierter.
Spielertrainer Benny Urban (Mitte) und der SC Luhe-Wildenau zeigten sich beim eigenen Turnier als guter Gastgeber und wurden Vierter. – Foto: Rudi Walberer


Jubiläumsturnier des FC Vorbach
Der FC Vorbach hatte drei Nachbarvereine zum 60-jährigen Vereinsjubiläum geladen. Erwartungsgemäß waren die Partien eng umkämpft, entstammen die Teilnehmer doch ausschließlich der Kreisliga Nord. Die Nase vorn hatte letztlich der ASV Haidenaab durch einen 1:0-Finalerfolg über die Hausherren. Der SC Kirchenthumbach wurde Dritter, der SC Eschenbach Vierter.

Turnier der VG Weiherhammer in Kohlberg
Im Eichelbachstadion des SV Kohlberg/Röthenbach ging es um Ruhm und Ehre. Und der Gastgeber durfte selbst jubeln. Nach Siegen gegen die TSG Weiherhammer (3:0) und den FC Kaltenbrunn (2:1) ging der Titel beim VG-Turnier an die Jungs aus der Kreisliga Nord.



Spielkreis Cham/Schwandorf

Mitsubishi Cup in Wilting
Hier geht's zum ausführlichen Turnier-Nachbericht...

SK Technology Falkencup in Falkenstein
Ein Duo aus der Kreisklasse Ost kämpfte gemeinsam mit einem Duo aus der Kreisklasse Süd um den Sieg beim Falken-Cup. Der Pokal sollte in die Süd-Staffeln wandern. Genauer an den Ausrichter himself. Nachdem sich der SV Obertrübenbach und der TSV Falkenstein im Semifinale jeweils „zu Null“ durchgesetzt hatte, triumphierte der TSV im Finale mit 2:1 Toren.

Blitzturnier in Pemfling
Im Rahmen seines 60-jährigen Gründungswochenende lud der TSV Pemfling zwei Nachbarklubs zu einem Blitzturnier ein. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden mit 60 Minuten Spielzeit. Keine Zweifel ließ die SpVgg Willmering-Waffenbrunn aufkommen. Jakob Süssers Truppe gewann sowohl gegen den FC Stamsried als auch gegen die SG Pemfling/Katzbach mit 4:1. Das dritte Match gewann die heimische SG mit 3:0 gegen Stamsried.

Aufrufe: 07.7.2025, 12:08 Uhr
Florian WürtheleAutor