2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
TuRa Remscheid-Süd bekommt eine neue erste Mannschaft.
TuRa Remscheid-Süd bekommt eine neue erste Mannschaft. – Foto: Andreas Bornewasser

Erste aufgelöst: Doch kein zweites Freundschaftsspiel um Aufstieg

Das Phänomen bei TuRa Remscheid-Süd ist auch nur in der Kreisliga möglich, denn zwei Mannschaften steigen in die Kreisliga A auf - nicht dabei ist die Erstvertretung.

Die Senioren von TuRa Remscheid-Süd haben in den vergangenen Wochen besonders im Fokus gestanden, weil es ein besonderes Spiel um den Aufstieg gab. So standen sich zwei Teams des Vereins in einem inoffiziellen Aufstiegsspiel gegenüber, am Ende gibt es aber zwei Aufsteiger in die Kreisliga A. Dabei fehlt jedoch die eigentliche erste Mannschaft.

Im Mai entbrannte eine Diskussion um die Aufstiegsfrage im Fußballkreis Remscheid. Nach dem letzten Spieltag der Kreisliga B, Gruppe 1, standen tatsächlich zwei Teams von TuRa Remscheid-Süd punktgleich an der Tabellenspitze, doch wer durfte jubeln? Die erste und dritte Mannschaft diskutierten über die Durchführungsbestimmungen der Saison 2021/22 – wie wird bei Punktgleichheit verfahren? Eine Antwort hatten beide Parteien nicht. Das traf dann auch auf die Funktionäre zu, die zu einem inoffiziellen Entscheidungsspiel rieten. Inoffiziell deshalb, weil ein Entscheidungsspiel zwischen zwei Mannschaft eines Vereins eigentlich nicht möglich sei, so kam es zur geflügelten Bezeichnung "Freundschaftsspiel um den Aufstieg".

Auflösung verhindert weiteres Duell

Diese Partie ging am 29. Mai über die Bühne - und die dritte Mannschaft setzte sich mit 3:1 durch. Sie avancierte somit zum Meister und durfte neben dem FC Remscheid II, der die Gruppe 2 gewann, ebenfalls jubeln. Doch beinahe wäre es zum nächsten Entscheidungsspiel - ob offiziell oder inoffiziell - gekommen, denn die Zweitvertretung von TuRa Remscheid-Süd sicherte sich die Vizemeisterschaft hinter dem FCR und hätte gegen TuRa Remscheid-Süd I in einem Aufstiegsspiel den letzten Aufsteiger ausspielen müssen. Allerdings hat sich die Erste des Vereins aufgelöst. „Für die neue Saison hat TuRa-Süd nur zwei Mannschaften gemeldet“, erklärt Aylin Caliskan, die Vorsitzende des Kreisfußballausschusses, der Rheinischen Post. Trainer Andreas Herweg trat in der Zwischenzeit zurück und ergänzte: "Die Trainingsbeteiligung war eine Katastrophe."

Nach einigen, teils verwirrenden Wochen steht also fest, dass die zweite und dritte Mannschaft von TuRa Remscheid-Süd 2022/23 in der Kreisliga A spielen werden, während sich die erste aufgelöst hat. Ob jetzt die Dritte oder die Zweite offiziell zur neuen Ersten wird, ist offen. Vielleicht wird dieser Titel in der Vorbereitung durch ein Testspiel vergeben - es wäre nur stringent.

_________

>>> Meister, Aufsteiger und Mallorca-Fahrer: die Jubel- und Partyfotos am Niederrhein

Aufrufe: 06.7.2022, 08:00 Uhr
André NückelAutor