2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Hans-Willi Cüsters, Willi Michels, Gerhard Gottwald, Thomas Krüger und Stefanie Claßen (v.l.) haben an der neuen Vereinschronik mitgearbeitet.
Hans-Willi Cüsters, Willi Michels, Gerhard Gottwald, Thomas Krüger und Stefanie Claßen (v.l.) haben an der neuen Vereinschronik mitgearbeitet. – Foto: RP / OFF

TuRa Brüggen wird 100 Jahre alt: „Es ist ein Stück Heimatgeschichte“

Brüggens größter Sportverein veröffentlicht zum 100-jährigen Bestehen eine 244 Seiten starke Chronik. Einige der rund 1400 Mitglieder stellten Fotos zur Verfügung.rnrn

„100 Jahre in Bewegung“, heißt das Motto zum 100-jährigen Bestehen des Breitensportvereins Turn- und Rasensport (TuRa) Brüggen. Dieser Leitgedanke zieht sich auch wie ein roter Faden durch die neue Vereinschronik. An diesem 244 Seiten großen Werk arbeitete das Team Chronik mit Hans-Willi Cüsters, Gerhard Gottwald, Willi Michels, Thomas Krüger und Stefanie Claßen fast eineinhalb Jahre lang.

„Wir sind ein lebendiger Verein mit rund 1400 Mitgliedern, der sich im Laufe von 100 Jahren stetig verändert hat. Genau das sagt unsere Jubiläumsfestschrift aus“, erklärt Stefanie Claßen, Sprecherin des Teams und Koordinatorin des Buchs. Der Chronik-Arbeitskreis bekam Unterstützung von vielen Mitgliedern, die Beiträge schrieben und Fotos zur Verfügung stellten. „Auch so manch eine Legende ist dabei“, sagt Ehrenvorsitzender Hans-Willi Cüsters. Die verschiedenen Abteilungen wie Fußball – auf der Sportart beruht die Gründung des heutigen breit aufgestellten Vereins –, Schwimmen, Turnen, Leichtathletik und Hallenballsport erhielten die Möglichkeit, sich selbst vorzustellen.

In Brüggen gedruckt

Das dicke Buch im Format 21 Mal 16,5 Zentimeter, das bei der Brüggener Firma Schmitz Druck und Medien gedruckt wird, fängt mit dem Schmutztitel des unvergessenen Ehrenvorsitzenden Alfons Wessel an: „Ihr dürft Alfons zu mir sagen – aber nicht frech werden.“ Es gibt einen umfassenden Einblick in die Geschichte des größten Sportvereins der Burggemeinde. „Es ist ein Stück Heimatgeschichte“, sagt Gottwald. Die Neuzeit wurde aufgearbeitet mit den wichtigsten Ereignissen in den vergangenen 25 Jahren. Dazu gehört das soziale Engagement von TuRa Brüggen, die Entwicklung des Sportparks Vennberg, das Burgpokalturnier oder die jüngste Gründung der Cheerleader-Gruppe „Jackdaws“ in der Turnabteilung. Fotos der verschiedenen Vereinsgremien, Organigramme, Statistiken über die Mitgliederentwicklung und eine Fotogalerie machen die Chronik komplett.

750 Stück werden von der Vereinschronik aufgelegt, die für zehn Euro pro Stück verkauft wird. „Davon gehen drei Euro an die Brüggener Tafel“, sagt Hans-Willi Cüsters. Vorgestellt wird die Chronik im Rahmen des Festbanketts mit anschließender „Schwarz-Weißer-Nacht“ am Samstag, 21. Oktober, ab 17 Uhr in der Burggemeindehalle. Am Montag, 23. Oktober, beginnt der Verkauf in der TuRa-Geschäftsstelle und im Vereinsheim „Sportlertreff Goleo“. Weitere Verkaufsstellen sind die Sparkasse und die Volksbank sowie Mode Metten in Brüggen und die Westlotto-Annahmestelle an der Roermonder Straße 8.

Aufrufe: 05.10.2023, 21:00 Uhr
RP / Paul OffermannsAutor