2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Als Präsident steht Dr. Akin Kara (rechts) Türkspor Dortmund ab sofort nicht mehr zur Verfügung.
Als Präsident steht Dr. Akin Kara (rechts) Türkspor Dortmund ab sofort nicht mehr zur Verfügung. – Foto: Andy Seiffert

Türkspor Dortmund: Dr. Akin Kara tritt zurück - so geht es weiter!

Türkspor Dortmund ist in der Oberliga Westfalen die Mannschaft der Stunde.

Der bereits vor der Saison hoch gehandelte Aufsteiger rollt das Feld aktuell von hinten auf und hat zuletzt die Aufstiegsrivalen Sportfreunde Lotte und SV Schermbeck besiegt. In der noch jungen Vereinsgeschichte von Türkspor Dortmund könnte der direkte Durchmarsch in die Regionalliga West gelingen. Ab sofort aber nicht mehr mit Mäzen Dr. Akin Kara als Präsident des Vereins. Dieser ist von seinem Posten zurückgetreten, wie er gegenüber der Lokalpresse "Ruhr Nachrichten" berichtet.

Der Aufschwung des im Jahre 2000 gegründeten Vereins ist fest mit der finanziellen Unterstützung des hauptberuflichen Arztes Kara verbunden. Noch im Jahre 2017 spielte der türkischstämmige Verein in der Kreisliga B Dortmund und wurde seitdem lediglich einmal von Corona gestoppt, so dass es in der Landesliga ein zweites Jahr benötigte.

Berufliche und private Gründe seien der Hintergrund, erklärt Kara, dessen Familie auch stark vom verheerenden Erdbeben in der Türkei Anfang 2023 betroffen war, gegenüber den Ruhr Nachrichten. "An keinem Entscheidungsprozess" wird Kara mehr teilnehmen, doch die finanzielle Unterstützung wird "in großen Teilen weiter bleiben", so Kara: "Ich bin ein großer Fan von Türkspor Dortmund - und das wird auch so bleiben. Wir haben viel diskutiert, damit der Spielbetrieb und die Ambitionen nicht irgendwie beeinträchtigt werden. Ich bin überzeugt, dass alles weiter läuft wie bisher."

Turhan beerbt Kara

Der Nachfolger steht auch bereits fest. Ömür Turhan wird den Vorsitz übernehmen und das neue Vorstandsteam anführen. Ein Wirtschaftsrat und ein Sportvorstand sollen installiert werden.

Turhan ist in der westfälischen Amateurfußball-Szene schon beim SSV Hagen und Türkiyemspor Hagen in wichtigen Positionen in Erscheinung getreten. Mit seiner Wittener Firma "Fairmögenskonzepte Deutschland GmbH" ist er zudem ein wichtiger Sponsor des Vereins und prangt derzeit auch auf der Brust der TSD-Spieler.

Aufrufe: 013.3.2024, 10:00 Uhr
redAutor