2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Caiuby: Muss auf sein Debüt bei Türkgücü München warten.
Caiuby: Muss auf sein Debüt bei Türkgücü München warten. – Foto: Strisch /Eibner-Pressefoto/Imago

Türkgücü: Ex-Profi Caibuy darf nicht spielen - Rätsel um fehlende Arbeitserlaubnis

„Schwieriger als gedacht“

Türkgücü München hat mit Caiuby einen Transfer-Kracher gelandet. Aber jetzt darf der Brasilianer nicht spielen. Ein unschönes Szenario für die Verantwortlichen.

München - „Caiuby trainiert voll bei uns mit, seine Qualität ist unbestritten“, berichtet Türkgücü-Coach Alper Kayabunar. Der Ex-Profi war genau der Spieler, den er sich noch für den Kader gewünscht hatte. Ein gestandener Angreifer mit Erfahrung. Der jetzt allerdings auf der Tribüne sitzt.

Immer noch keine Arbeitserlaubnis für Caiuby - Türkgücü-Kaderplaner Plesche: „Momentan selbst überfragt“

Die Arbeitserlaubnis fehlt, bestätigt Türkgücüs sportlicher Leiter Roman Plesche. Wieso es so lange dauert? „Da sind wir momentan selbst überfragt“, gesteht er. Caiuby (34) hat bereits in Deutschland gespielt (zuletzt 2021 beim FC Ingolstadt). Arbeitserlaubnisse würden aber immer nur auf Zeit ausgestellt und deshalb musste sie nun neu beantragt werden, erklärt Plesche.

Aber: „Es ist jetzt deutlich schwieriger als gedacht“, klagt er, „die Situation ist für uns nicht schön. Caiuby hätte uns sehr weitergeholfen, gerade in den letzten Spielen.“ Wann der ehemalige Bundesliga-Profi sein Regionalliga-Debüt geben wird, ist unklar. „Wir sind momentan dran“, sagt Plesche, „hoffentlich klappt es in den nächsten Tagen, aber gegen Eichstätt wird es eher nicht klappen.“

Türkgücü München fehlt der Knipser: Kayabunar vermisst Caiuby - und etliche Verletzte

„Gegen Pipinsried haben wir unser bisher schlechtestes Spiel abgeliefert“, rekapituliert Alper Kayabunar, „aber auch da hat man gesehen: Wir hatten guten Ballbesitz, nur vorne hat die Durschlagskraft gefehlt. Caiuby würde uns sehr helfen. Es wäre ein Zuckerl, wenn er am Wochenende spielen könnte. Aber als Trainer befasse ich mich nur damit, was ich auch beeinflussen kann.“

Kayabunar hofft momentan vor allem, dass die Verletzungsmisere in seinem Team zu Ende geht. Kazuki Date, Kaan Aygün und Fabio Meikis fallen verletzt aus. Immerhin: Torjäger Maximilian Berwein trainiert nach seinem Steißbeinbruch bereits wieder. Auf sein Comeback freut sich Kayabunar bereits. (moe)

Aufrufe: 030.8.2022, 15:33 Uhr
Moritz BletzingerAutor