2024-04-19T07:32:36.736Z

Der Spieltag
Gundelfingens Benedikt Ost (links) und der Glötter Benjamin Waidele geraten bei diesem Zweikampf aneinander – und aus dem Gleichgewicht. Die Bayernliga-Reserve gewannen das Derby im Lilienstadion 4:2.
Gundelfingens Benedikt Ost (links) und der Glötter Benjamin Waidele geraten bei diesem Zweikampf aneinander – und aus dem Gleichgewicht. Die Bayernliga-Reserve gewannen das Derby im Lilienstadion 4:2. – Foto: Karl Aumiller

Glött verpasst die Derby-Überraschung

Trotz zweimaliger Führung verliert der Kreisligist gegen die Gundelfinger U23 +++ Lauingen beendet nach 35 Jahren eine Serie +++ Offingen gewinnt das Kellerduell in Reisensburg

Die SSV Glött wehrte sich nach Kräften, am Ende mussten sich die Lilien aber doch geschlagen geben. In der Kreisliga West gab es eine 2:4-Heimniederlage gegen die U23 des FC Gundelfingen, der damit den zweiten Platz weiter absichert. Weiter auf dem Vormarsch befindet sich der FC Lauingen, der gegen die TSG Thannhausen nach langer Zeit mal wieder einen Heimsieg feierte. Darauf hatte die SG Reisensburg im Nachbarschaftsduell mit dem TSV Offingen vergeblich gehofft.

Die spielstärkere Mannschaft entschied das Derby für sich. Wacker kämpfende Glötter hielten gegen den Tabellenzweiten lange Zeit mit. Dabei gelang den Lilien sogar eine zweimalige Führung, sie kassierten aber jeweils postwendend den Ausgleichstreffer. Etwas überraschend fiel das 1:0 durch Dominik Wohnlich. Dem Treffer ging ein Fehler von FCG-Keeper Fabian Karg voraus. Justin Morais reagierte blitzschnell und legte quer auf Wohnlich. Diese Führung sollte nicht lange halten. Keine drei Minuten später profitierten die Grün-Weißen ebenfalls von einem Torwartfehler. Nutznießer war Peter Matkey, der per Kopf den Ball nur noch über die Linie drücken musste.
Danach drängten die deutlich spielstärkeren Gundelfinger auf die Führung. SSV-Zerberus Trenker bewahrte sein Team mit einer Glanztat gegen Hauf vor dem möglichen 1:2 (33.). Die Rickauer-Elf hatte mit der Wucht des FCG alle Hände voll zu tun, nutzte aber seine Möglichkeiten zunächst eiskalt aus. So gelang Dominik Wohnlich noch vor der Pause die erneute SSV-Führung nach einer Schrettle-Hereingabe. Ein kurzes Lilien-Hoch, denn die Grün-Weißen schlugen nur 120 Sekunden später erneut zu: Benedikt Ost machte nach einem Freistoß von Philipp Urban völlig allein vor Trenker das 2:2.
Nach dem Wechsel war die Partie zunächst offen, Mitte der zweiten Hälfte setzte sich dann die individuelle Klasse des Gastes durch. Wobei die Stegner-Truppe beim 2:3 dann doch die Unterstützung der Glötter benötigte: Nik Groepper enteilte nach einem Ballverlust der SSV-Abwehr. In der Nachspielzeit machte Bernhard Rembold den Sack endgültig zu. (röb)
Schiedsrichter: Richard Wildgruber (Herbrechtingen) - Zuschauer: 155
Tore: 1:0 Dominik Wohnlich (16.), 1:1 Peter Matkey (19.), 2:1 Dominik Wohnlich (38.), 2:2 Benedikt Ost (40.), 2:3 Nik Groepper (66.), 2:4 Bernhard Rembold (89.)

Lange, sehr lange hat es gedauert. Rund 35 Jahre. Jetzt endlich gelang dem FC Lauingen wieder ein Heimsieg gegen die TSG Thannhausen. Und der fiel recht deutlich aus. Dreifacher Torschütze für die FCL-Fußballer war dabei Alban Nuraj.
Erst nach und nach bekamen die Lauinger Zugriff auf die Partie. Nach einer knappen halben Stunde war Alban Nuraj nach einem Freistoß von Janick Schreitmüller zur Stelle – 1:0. Noch vor der Pause versenkte Kapitän Janik Schreitmüller einen Freistoß den Ball aus 25 Metern im Netz. Auch in der zweiten Halbzeit hielten die Mohrenstädter das Tempo hoch. Den dritten Treffer markierte Nuraj per Strafstoß (Foul an Stefan Pertler), das 4:0 ging erneut auf sein Konto. Lauingen verwaltete das Ergebnis nicht, sondern drückte weiter. Zwar verkürzte Ayhan Yildiz auf 4:1 für die Thannhauser, doch die Schwarz-Gelben hatten das Schlusswort. Youngster Venhar Neziri traf in der Nachspielzeit noch zum 5:1. (joh)
Schiedsrichter: Torsten Wöhrle (Heidenheim) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Alban Nuraj (27.), 2:0 Janik Schreitmüller (39.), 3:0 Alban Nuraj (52./Foulelfmeter), 4:0 Alban Nuraj (67.), 4:1 Ayhan Yildiz (85.), 5:1 Venhar Neziri (90.+3)

Balamusa Mané (hier im Duell mit dem Offinger Adrian Mayr) zählte zu den Hauptdarstellern im Kreisliga-Kellerduell. Der Reisensburger hatte einige gute Szenen, handelte sich aber in der Schlussphase die Rote Karte ein.
Balamusa Mané (hier im Duell mit dem Offinger Adrian Mayr) zählte zu den Hauptdarstellern im Kreisliga-Kellerduell. Der Reisensburger hatte einige gute Szenen, handelte sich aber in der Schlussphase die Rote Karte ein. – Foto: Ernst Mayer

Ganz im Zeichen des Abstiegskampfs stand das Derby, das Michael Schwarzmann mit seinem Treffer zugunsten des TSV Offingen entschied und die Reisensburger auf den Relegationsrang abstürzen lässt. Dabei spielten die Offinger nach der Ampelkarte für Jannik Karg ab der 15. Minute in Unterzahl. Zumindest vorübergehend.
Beiden Teams war die große Anspannung anzumerken, der erste gefährliche Offinger Angriff in der zweiten Halbzeit brachte die Führung. Nach einem weiten Pass kam Schwarzmann an den Ball und ließ SG-Torwart Dominik Tausch aus kurzer Distanz keine Chance. Die Reisensburger reklamierten zwar eine Abseitsstellung von Schwarzmann. Doch Schiri Sommer erkannte den Treffer an.
Besser wurde die Partie auch nach diesem Tor nicht, nur bunter. Denn es gab zwei weitere Platzverweise in der Schlussviertelstunde. Erst traf es SG-Angreifer Balamusa Mané , der einen Gegenspieler beleidigt, sein Mannschaftskamerad Tobias Lindenmayer folgte kurz danach wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot. Womit nur noch neun Reisensburger übrig geblieben waren, die sich vergeblich um den Ausgleich mühten. (ulan) Lokalsport GZ
Schiedsrichter: Stefan Sommer (Neusäß) - Zuschauer: 100
Tor: 0:1 Michael Schwarzmann (68.)
Gelb-Rot: Tobias Lindenmayer (86./SG Reisensburg-Leinheim), Jannik Karg (15./TSV Offingen/)
Rote Karte: Balamusa Mané (75./SG Reisensburg-Leinheim)

Schiedsrichter: Franz Kaltenegger (Steinheim) - Zuschauer: 110

Schiedsrichter: Kris Streiber (Schretzheim) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Nico Paulheim (47.), 0:2 Nico Di Doi (72.), 1:2 Tayfun Yilmaz (85./Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Ralf Sedlatschek (Deiningen) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Alexander Seitz (32./Foulelfmeter), 1:1 Daniel Steck (54./Handelfmeter)

Schiedsrichter: Abdullah Carman (Hollenbach) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Konrad Baur (14.), 1:1 Anton Zimbalev (30.), 1:2 Vincent Thoma (64./Foulelfmeter), 2:2 Daniel Sendlinger (78.), 3:2 Danny Obeser (81.), 3:3 Raphael Mayer (85.), 3:4 David Berger (87.)
Bes. Vorkommnis: Konrad Baur (TSV Balzhausen) verschießt Foulelfmeter (53.).

Aufrufe: 025.4.2022, 18:38 Uhr
Walter BruggerAutor