2024-04-23T13:35:06.289Z

Relegation
Für Sven Rotzer (rechts) und den FC Mertingen geht es gegen Ziemetshausen erst einmal darum, den direkten Abstieg zu verhindern. Für den Sieger geht es danach in die eigentliche Relegation mit den Kreisliga-Vizemeistern.
Für Sven Rotzer (rechts) und den FC Mertingen geht es gegen Ziemetshausen erst einmal darum, den direkten Abstieg zu verhindern. Für den Sieger geht es danach in die eigentliche Relegation mit den Kreisliga-Vizemeistern. – Foto: Szilvia Izsó

Die Bezirksliga-Relegation als Ziel

Die Sieger der Duelle Neugablonz - Babenhausen und Mertingen - Ziemetshausen dürfen auf den Klassenerhalt hoffen, die Verlierer sind weg

Kein Hin- und Rückspiel, keine doppelt gewerteten Auswärtstore - in der ersten Relegationsrunde zu den schwäbischen Bezirksligen wird die Entscheidung auf dem (neutralen) Platz gesucht. Sofort. Notfalls nach 120 Minuten oder gar Elfmeterschießen. So haben am Ende immerhin schon mal zwei Vereine Gewissheit, in welcher Liga sie kommende Saison spielen. Denn die Verlierer der Duelle BSK Olympia Neugablonz - TSV Babenhausen und FC Mertingen - TSV Ziemetshausen stehen als Bezirksliga-Absteiger fest, die Sieger gehen in die weitere Qualifikation mit den Kreisliga-Vizemeistern.

Spieltext FC Mertingen - Ziemetshsn.

In der regulären Saison der Bezirksliga Nord hatte der FC Mertingen zwar das direkte Duell gegen TSV Ziemetshausen (0:5/0:0) verloren, aber trotzdem vier Punkte mehr gesammelt - und muss nun in Glött aufgrund des für diese Saison geltenden Abstiegsmodus noch einmal ran. Während die Ziemetshauser schon vor dem letzten Spieltag als Relegationsteilnehmer feststand, hätten die Mertinger durch den 3:0-Sieg gegen den SC Altenmünster sogar noch über den Strich springen können. Doch die Konkurrenz spielte nicht mit, der SC Bubesheim, TSV Wertingen und TSV Nördlingen II holten die entscheidenden Punkte, um den FC Mertingen hinter sich zu lassen. „Realistisch betrachtet konnte es so für uns enden, aber die Enttäuschung war trotzdem groß, dass es am Ende nicht ganz gereicht hat“, musste FCM-Spielertrainer Bernhard Schuster zugeben. Nun gelte es in der Relegation noch einmal alle Kräfte zu mobilsieren, um über den Umweg in der Bezirksliga zu bleiben.
Ein Ziel, das natürlich auch der TSV Ziemetshausen hat. Die TSV-Kicker verfügen zwar über reichlich Relegationserfahrung, haben aber keine guten Erinnerungen. 2018 mussten die Ziemetshauser nach zwei erfolgreichen Runden mit Siegen gegen den TSV Legau (2:0) und Türksport Kempten (3:1) durch das 0:1 beim SC Altenmünster im alles entscheidenden Spiel aus der Bezirksliga absteigen. Ein Jahr später verpassten die Ziemetshauser durch die 2:3-Niederlage gegen den SV Holzkirchen den erhofften Wiederaufstieg. Der gelang zwar 2021 auf direktem Weg als Meister, doch nun schwebt schon wieder das Damoklesschwert Abstieg über den Ziemetshausern.
Auf den Sieger von Glött wartet am 28. Mai der TSV Wemding als Gegner.

Spieltext Neugablonz - Babenhausen

Eigentlich war der Trend beim BSK Olympia Neugablonz zuletzt positiv, die Kicker vom Stadtrand schienen auf bestem Weg Richtung Klassenerhalt zu sein. Doch die 0:6-Klatsche am letzten Spieltag beim Meister VfL Kaufering änderte alles, Neugablonz rutschte noch auf den Relegationsrang ab. „Das Spiel gegen Kaufering muss so schnell wie möglich aus den Köpfen raus“, sagt BSK-Kapitän Mathias Franke vor dem Duell mit dem TSV Babenhausen, das in Ronsberg ausgetragen wird.
Erst elf Tage liegt das letzte Liga-Aufeinandertreffen beider zurück, da gewann Neugablonz mit 2:0 - und auf Babenhauser Seite saß mit Ralf Merk ein neuer Trainer auf der Bank. Beim TSV hatten sich die Verantwortlichen die Trennung von Vorgänger Engelbert Schmid nicht leicht gemacht, doch nach zuvor lediglich sechs Punkten aus sieben Partien wollten die Unterallgäuer noch einen neuen Reiz setzen. Merk, bis zur Winterpause beim SC Ronsberg tätig, kehrt damit im Relegationsspiel an seine alte Wirkungsstätte zurück. Auf den Sieger wartet in der nächsten Runde am 28. Mai der TSV Legau.

Aufrufe: 024.5.2022, 19:44 Uhr
Walter BruggerAutor