
Nach einer erfolgreichen Hinrunde steht der TSV Weilheim an der Spitze der Kreisliga A2 Neckar-Fils. Abteilungsleiter Gianni Mantineo zieht eine positive Bilanz, sieht aber auch Verbesserungspotenzial. Die Vorbereitung startet Ende Januar mit einem Hallenturnier als Highlight, bevor es mit Crossfit-Einheiten in die heiße Phase geht. Der Aufstieg in die Bezirksliga bleibt das erklärte Ziel.
Die Winterpause endet für den TSV Weilheim am 24. Januar. „Bis dahin spielen wir zwei Hallenturniere“, erklärt Gianni Mantineo. Ein besonderes Highlight stellt dabei das eigene Hallenturnier am 22. Dezember dar. In der Vorbereitung setzt das Team auf Abwechslung: „Wir nehmen außerdem einige Crossfit-Einheiten in Anspruch.“ Die Mischung aus Hallenfußball und intensivem Training soll die Mannschaft optimal auf die Rückrunde vorbereiten.
Mit 33 Punkten aus 16 Spielen führt der TSV Weilheim die Tabelle an, dicht gefolgt von VfB Neuffen und SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang. Mantineo zeigt sich zufrieden, auch wenn nicht alles perfekt lief: „Bis auf einige unnötige Punktverluste sind wir weitestgehend zufrieden.
Eine der größten Überraschungen der Hinrunde war die Offensive. „Wir haben die meisten Tore erzielt“, betont Mantineo stolz. Insgesamt 61 Treffer in 16 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. „Wir hatten Bedenken, dass wir das ohne echten Neuner nicht schaffen werden.“ Die Mannschaft hat diese Sorge eindrucksvoll widerlegt und sich als treffsicherstes Team der Liga etabliert.
Trotz der starken Offensive gibt es Schwächen im Defensivbereich. „Beim Verhindern von Gegentoren haben wir Probleme“, gibt Mantineo zu. 26 Gegentreffer sind für ein Spitzenteam zu viel. In der Rückrunde wird es entscheidend sein, die Balance zwischen Angriff und Abwehr zu verbessern, um die Meisterschaftschancen zu wahren.
In der Winterpause gibt es einige personelle Veränderungen. Der Abgang von Lukas Berger zur TSG Salach wird kompensiert durch drei Neuzugänge: Michele Latte kommt vom AC Catania Kirchheim, Emre Dogru vom VfL Kirchheim und Michael Hartig vom SV Nabern. Diese Verstärkungen sollen helfen, den Kader in der Breite zu stärken und die Defensivprobleme zu minimieren.
Für die Rückrunde hat Mantineo ein klares Ziel: „Hoffentlich werden wir Meister.“ Der TSV Weilheim will seine Tabellenführung verteidigen und den Aufstieg schaffen. Die Konkurrenz ist jedoch dicht auf den Fersen.