2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Präsentiert bald den neuen Weeze-Trainer: Tim Dünte.
Präsentiert bald den neuen Weeze-Trainer: Tim Dünte. – Foto: Thomas Leenen

TSV Weeze will den neuen Coach in dieser Woche präsentieren

Der Absteiger beendet die Saison in der Bezirksliga mit einem 1:6 beim GSV Moers. Der Nachfolger von Marcel Zalewski steht schon fest.

Der TSV Weeze hat sich mit einer klaren Niederlage aus der Bezirksliga verabschiedet. Die stark ersatzgeschwächte Mannschaft, deren Abstieg schon zwei Wochen zuvor bei der 2:4-Niederlage bei der DJK Twisteden besiegelt worden war, verlor am Freitagabend die vorgezogene Partie des letzten Spieltags beim GSV Moers mit 1:6 (3:0). Der GSV verdrängte durch seinen Erfolg Viktoria Goch wenigstens bis zum kommenden Sonntag vom zweiten Tabellenplatz.

Den kann sich die Viktoria beim Saisonfinale zurückerobern, wenn sie in ihrer Heimpartie gegen den Vierten TuS Xanten wenigstens einen Punkt holt.

„Wir hatten enorme Personalprobleme. Dafür hat die Mannschaft es in der Anfangsphase noch gut gemacht. Nach dem 0:1 haben wir dann aber nachgelassen. Man hat deutlich gemerkt, dass die Luft raus war“, sagte Coach Marcel Zalewski, der das Team zum vorerst letzten Mal betreute. Er will sich in der kommenden Saison erst einmal wieder ganz auf den Job als als Co-Trainer beim Landesligisten SV Hönnepel-Niedermörmter konzentrieren. „Ich hätte auch in dieser Saison bei keinem anderen Verein als den TSV Weeze ausgeholfen. Das war eine Herzensangelegenheit für mich“, sagte Zalewski.

Er hatte das Team in der Winterpause übernommen, als der TSV mit nur sieben Punkten auf dem Konto auf dem vorletzten Platz stand. Zwischenzeitlich schien die Rettung möglich zu sein, weil Weeze eine Aufholjagd startete und unter anderem den GSV Moers mit 2:1 bezwang. „Doch letztendlich war der Ballast zu groß, dass wir in der Hinrunde so schlecht gepunktet hatten. Trotzdem wäre der Klassenerhalt möglich gewesen. Doch im einen oder anderen Spiel hat uns auch das nötige Glück gefehlt“, sagte Zalewski.

Erst Mannschaft, dann Öffentlichkeit

Der Verein wird jetzt mit einem neuen Coach in die Saison in der Kreisliga A Kleve/Geldern gehen. Der TSV hat den Nachfolger für Marcel Zalewski auch schon gefunden. Den Namen des neuen Übungsleiters will der Klub aber noch nicht verraten. „Wir werden den neuen Trainer in den nächsten Tagen präsentieren, nachdem er der Mannschaft offiziell vorgestellt worden ist“, sagte Tim Dünte, Leiter der Fußball-Abteilung, der wegen der Personalsorgen zum Abschluss im Bezirksliga-Team ausgeholfen hatte.

Die Niederlage beim letzten Saisonauftritt wurde von einem Eigentor eingeleitet. Lukas Kassler (19.) traf zur Moerser Führung ins eigene Tor. Osman Simsek (22.) und Maik Noldes (30.) bauten den Vorsprung des Favoriten bis zur Pause auf 3:0 aus. Nachdem Christian Ploenes (50.) für den TSV verkürzt hatte, stellten Maik Noldes (58., 59.) und Kevin Reiser (86.) den Endstand her.

TSV Weeze: Janssen - Winters, Janowitz, Ploenes, Tüß (87. M. Ingenbleek), P. Zalewski, Leonardi, Mülders, Feddema (86. A. Ingenbleek), Heinemann, Kassler (84. Dünte).

Aufrufe: 029.5.2023, 23:00 Uhr
Joachim SchwenkAutor