2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der FC Amberg (in Gelb) konnte am Samstag jubeln. Mit dem Sieg gegen Neutraubling gelang ihnen ein echter Befreiungsschlag.
Der FC Amberg (in Gelb) konnte am Samstag jubeln. Mit dem Sieg gegen Neutraubling gelang ihnen ein echter Befreiungsschlag. – Foto: Andreas Brückmann

FC Amberg holt den Big Point

Gegen Neutraubling konnten die Oberpfälzer einen wichtigen 3:1-Sieg einfahren. Der Ligaverbleib ist wieder in eigener Hand.

Der FC Amberg hat den direkten Klassenerhalt wieder in der eigenen Hand. Im Duell mit Tabellennachbar Wacker Neutraubling gelang der Elf von Karl-Heinz Wagner ein echter Befreiungsschlag. Der FCA war dabei angesichts der jüngsten Niederlage keineswegs verunsichert. Vielmehr legten die Gelb-Schwarzen los wie die Feuerwehr. Bereits nach fünf Minuten war es Mario Schmien, der nach einer Freistoßflanke zum Führungstreffer einköpfte.

Die Amberger lehnten sich daraufhin nicht zurück, sondern dominierten die gesamte erste Halbzeit in überzeugender Manier. Das 2:0 folgte Mitte des ersten Durchgangs. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld konterte der FCA die Gäste aus. Dennis Kramer bediente Maximilian Witzel, der locker einschob. Eine ähnliche Co-Produktion führte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zum 3:0. Wieder assistierte Kramer, Witzel setzte sich im Getümmel durch und versenkte aus kurzer Distanz.

Nach Wiederanpfiff ein völlig anderes Bild. Neutraubling setzte alles daran, zurück ins Spiel kommen, und griff engagiert an. Amberg stand aber durchweg stabil und ließ kaum Torchancen zu. Trotz einiger verletzungsbedingter Wechsel hielt die Defensive stand.

Auf der anderen Seite hatte der FC Amberg dicke Möglichkeiten, die Partie endgültig zu entscheiden. So scheiterte Witzel freistehend vor dem Tor am Gäste-Schlussmann, Sebastian Heinrich traf wenig später nur das Aluminium. In der Schlussphase keimte bei Wacker aber dann doch noch einmal Hoffnung auf. Robin Peter verkürzte aus einer unübersichtlichen Situation auf 3:1.

Der Treffer kam aber zu spät. Der FCA brachte das Ergebnis über die Runden und feierte am Ende vor allem aufgrund der ersten Halbzeit einen hochverdienten Dreier. Damit setzt sich die Wagner-Truppe auf einen nicht Abstiegsplatz. Mehr noch: Der direkte Abstieg ist aufgrund der Burglengenfelder Niederlage nun ausgeschlossen. Um die Relegation zu vermeiden, müssen aber wohl noch weitere Zähler her. Mit Kareth-Lappersdorf und Neukirchen trifft der FC Amberg zum Saisonabschluss noch auf zwei durchaus anspruchsvolle Gegner. Mit einer Leistung wie gegen Neutraubling ist jedoch sicher einiges möglich.

Aufrufe: 09.5.2022, 08:45 Uhr
spaAutor