2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Rotblauen (rechts Max Drexler, hier gegen Hauzenberg) beenden eine schwierige Saison auf Platz zehn.
Die Rotblauen (rechts Max Drexler, hier gegen Hauzenberg) beenden eine schwierige Saison auf Platz zehn. – Foto: Simon Tschannerl

Bad Kötztinger Kantersieg zum Abschluss

Der 1. FC Bad Kötzting hat es am letzten Spieltag noch einmal krachen lassen mit einem 6:1 gegen den TSV Neutraubling.

Aufsteiger TSV Wacker 50 Neutraubling kam am Roten Steg unter die Räder und kassierte eine 1:6-Niederlage. Für die Rotblauen war es ein versöhnlicher Saisonabschluss, für die Gäste aus dem Landkreis Regensburg bedeutete diese Niederlage dagegen den direkten Abstieg.

So hatte sich Neutraubling das Saisonfinale nicht vorgestellt. Der TSV wusste um seine bedrohliche Lage, wurde aber in den Anfangsminuten von den Badstädtern regelrecht überrannt. Bereits nach sechs Minuten musste TSV-Keeper Sebastian Grübl zum zweiten Mal die Kugel aus dem Netz holen. Jonas Berzl eröffnete den Torreigen am Roten Steg. Max Drexler hatte flach in die Mitte gepasst und Berzl stocherte das Leder über die Linie (4.). Eine Zeigerumdrehung später legte Tim Welter nach – wieder war Max Drexler der Vorbereiter. Seinen Schuss konnte Grübl zunächst abwehren, Welter setzte nach und markierte das 2:0 (6.). Der TSV Neutraubling war geschockt. Seine erste Torannäherung gelang erst nach 25 Minuten.

Die gefährlichen Hereingabe von Medes Junior fand im Sturmzentrum keinen Abnehmer. Besser machte es erneut die Heimelf. Spirek und Berzl spielten sich über links klasse durch. Berzls Flanke vollstreckte Tim Welter ins lange Eck (31.). 3:0 nach einer halben Stunde – die Messe war früh gelesen am Roten Steg. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel sogar noch der vierte Treffer für die Badstädter. Nach einem Ballverlust des TSV in der eigenen Hälfte ging es schnell – wieder über die Flügel, und erneut war Drexler der Vorbereiter. Jonas Berzl musste seine Hereingabe nur noch über die Linie drücken (40.). Der 4:0- Pausenstand entsprach dem Spielverlauf, die Gäste aus der Regensburger Vorstadt waren bis dahin kaum in Erscheinung getreten.

FC-Trainer Erich Hartl brachte unmittelbar nach Wiederanpfiff drei frische Kräfte, dennoch schalteten seine Schützlinge etwas zurück. Erst Jakub Süssers Kopfballtor, das wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung fand, läutete nochmals eine starke Phase der Heimelf ein. Der eingewechselte Michal Hvezda scheiterte allein vor Sebastian Grübl (65.). Eine Minute später erzielte Hvezda, der die Rotblauen zum Saisonende verlässt, seinen Abschiedstreffer. Nach einem Pass in die Tiefe, schoss er die Kugel Grübl humorlos durch die Beine (67.). Jetzt schienen alle Dämme zu brechen beim TSV, die Defensive zeigte regelrechte Auflösungserscheinungen. Wieder ging es viel zu schnell über die Flügel. Jonas Berzl war auf und davon, legte den Ball in die Mitte zu Max Drexler, der seelenruhig einschieben konnte (67.).

Fünf Minuten vor Ende der Partie fiel der Ehrentreffer für die Neutraublinger. Ein schmeichelhafter Strafstoß bedeutete den 1:6-Endstand durch Robin Peter. Damit gelang den Badstädtern noch versöhnlicher Abschluss. Sie schließen eine ganz schwierige Saison mit 44 Zählern auf Rang zehn ab.

„Es war sehr gutes Spiel von uns. Wir wollten ganz anders auftreten als zuletzt in Straubing. Und das ist uns gelungen. Die Einstellung hat von Anfang an gestimmt. Die Mannschaft hat eine Vielzahl von Chancen heraus gespielt und schöne Tore erzielt. Deshalb hätten wir durchaus noch höher gewinnen können. Für Neutraubling tut es mir leid“, sagte Bad Kötztings Trainer Erich Hartl.

Aufrufe: 023.5.2022, 08:00 Uhr
Hans KuchlerAutor