2024-04-23T13:35:06.289Z

Relegation
Im Regen von Essenbach ging die Schierlinger Hoffnung nicht unter! Der TVS darf nach dem 2:0 gegen Vilsbiburg weiter von der Bezirksliga träumen.
Im Regen von Essenbach ging die Schierlinger Hoffnung nicht unter! Der TVS darf nach dem 2:0 gegen Vilsbiburg weiter von der Bezirksliga träumen. – Foto: Birgit Schmideder

Schierling schickt Vilsbiburg in die Kreisliga

Relegation zur Bezirksliga - 2. Runde: Biburg verliert verdient mit 0:2 gegen den TVS

Der TSV Vilsbiburg muss nach zehn Jahren in der Bezirks- oder Landesliga wieder runter auf Kreisebene. Der TV Schierling hingegen spielt am Mittwoch auf Verdacht gegen den TV Freyung um 19:30 Uhr in Plattling im Karl-Weinberger-Stadion.


Katerstimmung beim TSV Vilsbiburg! Nach einem Jahrzehnt auf Bezirksebene - oder sogar auf Verbandsebene - müssen die Kicker aus dem südlichen Landkreis Landshut Abschied nehmen und in der Spielzeit 2022/23 in der Kreisliga an den Start gehen. Nach der 1:3-Niederlage in der ersten Runde gegen den TuS Walburgskirchen zogen die Vilsbiburger in Essenbach vor über 700 Zuschauern erneut den Kürzeren gegen den TV Schierling. Mario Folger brachte die Schierlinger im ersten Abschnitt in Minute 23 mit einem Schuss ins linke Eck mit 1:0 in Führung. Die Schierlinger hatten auch im Anschluss die besseren Gelegenheiten, Vilsbiburg blieb im Großen und Ganzen zu harmlos. Die knappe Führung zur Pause ging damit in Ordnung. Nach dem Seitenwechsel blieb es eine enge Kiste, bis zur 73. Minute, als sich Vilsbiburg entscheidend selbst schwächte. Manuel Aumeier konnte sich nur noch mit einer Notbremse helfen und sah dafür die glatt rote Karte! Die Überzahl nutzte der TV Schierling prompt auch aus und sorgte nur fünf Zeigerumdrehungen später für die Vorentscheidung. Johannes Grau steckte per Steilpass durch auf Mario Ulmer, der die Nerven behielt und die Kugel überlegt ins lange Eck zum 2:0 versenkte (78.). Zwei Tore im Rückstand und in Unterzahl, Vilsbiburg nun komplett mit dem Rücken zur Wand! Und zu zehnt reichte auch dann die Kraft nicht mehr, um sich noch einmal entscheidend aufzubäumen. Schierling spielte es clever runter und hätte sogar in der Schlussphase noch erhöhen können. Für den TSV Vilsbiburg mündet damit eine komplett gebrauchte Saison im Abstieg.

Aufrufe: 029.5.2022, 23:25 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor