2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht

TSV Solln beendet Saison 2022/23 mit 2:3-Niederlage beim SV Planegg

Der achtbare Auftritt gegen die DJK Pasing vom vorigen Sonntag stärkte die Erwartungen, dass die Sollner Erste auch beim SV Planegg-Krailling etwas holen könnte. Einer der Torschützen, Seref Sözer, war ebenso wie Denis Falcan und Johnny Essmann dieses Mal nicht von der Partie; dafür waren Sebi Henrici und Tobi Steger sowie Malik Dedic (die beiden Letztgenannten auf der Bank) wieder dabei. Das Tor hütete Maximilian Hassinger, während sein Kollege Fabian Greindl als Back-up bereitstand. Im Trainerteam gab es übrigens ein Novum: Yacine Ghanim, der Trainer der dritten Mannschaft (die wegen Spielermangels ihre Begegnung nicht bestreiten konnte) vertrat den erkrankten Matias Blasenbreu.

Das Spiel begann temperamentvoll; die Platzherren erwischten den besseren Start. Für Verteidiger Basti Jell gab es schon früh eine gelbe Karte, als er einen Sollner Ballverlust reparieren wollte und dabei seinen Gegenspieler Moriz van Boyen foulte. Zum Glück setzte der ehemalige Sollner Niek Khazali den Freistoß neben das Tor (3.). Wenig später konnten die Gäste zunächst gegen Routinier Sergio Orso klären, hatten aber dann Glück, dass Khazalis Querpass nicht bei Grillenberger ankam, sondern ins Seitenaus ging (7.).

Allmählich steigerten sich die Sollner. Ein Steilpass von Sammy Schewe wurde abgewehrt (8.), Nico Steger traf nach Einwurf von Chris Hassinger nur ins Toraus (11.), und der bis dahin beste Versuch, Benni Minovs Weitschuss, landete in den Armen von Keeper Krost (12.). Es dauerte dann eine Weile, bis Solln wieder gefährlich vors Tor kam. In der 20. Minute war es wieder einmal mangelnde Abstimmung, die einen Erfolg verhinderte (Henrici schießt ins Toraus, bevor Blanco herankommen kann). Zwei Minuten später jedoch machten die Gäste (fast) alles richtig. Nach einer gelungenen Balleroberung durch Kapitän Jakob Berz kam der Ball über Marco Blanco zu Nico Steger; der spielte den Ball mit der Hacke zu Tristan Römpp, dessen Schuss allerdings zunächst geklärt wurde. Römpp setzte jedoch nach und überwand Keeper Krost im Nachschuss zum 0:1 (22.).

Die Führung für die Gäste hatte gerade einmal 10 Minuten lang Bestand. Die Platzherren spekulierten natürlich auf den unmittelbaren Ausgleich, doch einmal konnte Maxi Morstein abwehren (25.); etwas später klärte Minov, doch die Planegger setzen nach, was allerdings mit einem Schuss von Capek übers Tor endete. In der 32. Minute – der Spielzug hatte seinen Ausgang bereits in der eigenen Hälfte – sandte Capek einen Diagonalpass auf Wallner, und nach Zwischenstation bei Würstl erreichte der Ball Sergio Orso, der Keeper Hassinger zum 1:1-Ausgleich überwand.

In der verbleibenden knappen Viertelstunde bis zur Pause hielten die Sollner die Heimelf erfolgreich in Schach, konnten aber andererseits in der Offensive keinen Stich machen (Blanco ans Außennetz/34.; Blancos Steilpass von Capek ins Toraus geklärt/36.). Nicht so sehr in den Kram passte den Sollnern die ungeplante Auswechslung des starken, aber angeschlagenen Kapitäns Jakob Berz (38. gegen Hannes Frankl). Erst nach dem Wechsel führte Blanco den fälligen Eckball aus; Capek klärte, und Jell sowie Schewe blieben dran, bevor Orso die Sollner Offensive endgültig abwürgte (38.). Nicht seinen besten Tag hatte Flügelstürmer Sebi Henrici, der unter anderem in der 41. Minute nach Zuspiel von Marco Blanco das Gehäuse um Welten verfehlte.

Ein aussichtsreicher Angriff der Gäste nach Einwurf durch Hannes Frankl über Benni Minov wurde wegen angeblicher Abseitsstellung von Nico Steger abgepfiffen (43.). Auch ein toller Einsatz von Hannes Frankl kurz darauf verpuffte, da der Schiri auf Foul von Frankl gegen Grillenberger entschieden hatte. Beim Freistoß von Mahmoud passte Henrici hinten mit auf, doch Planegg blieb weiter am Ball. Schließlich zog Bauer ab und zwang Keeper Hassinger zu einer Parade ins Toraus (44.). Auch nach dem Eckball von Mahmoud agierte Bauer glücklos; er schlug den Ball so weit über den Kasten, dass er sogar den Fangzaun passierte (45.). Dadurch besserte sich Bauers Laune eher nicht; kurz vor dem Pausenpfiff unterlief ihm ein übles Foul an Nico Steger, für das Schiri Conrad ihn für 10 Minuten auf die Bank schickte.

Nach der Halbzeitpause wechselte Trainer Ghanim auf zwei Positionen. Malik Dedic kam für Sammy Schewe, während Roman Hof Marco Blanco ersetzte. Beide legten eine engagierte Spielweise an den Tag, aber die Platzherren schoben immer wieder einen Riegel vor. Gegen Hof klärte Grillenberger derart kraftvoll, dass der Ball auf der Tribüne landete, und kurz darauf drehte Capek gegen Minov, ohne dass daraus jedoch Schaden entstand (48). Bald schon brannte es vor dem Sollner Kasten lichterloh, doch der energische Tristan Römpp köpfte Capeks Freistoß ins Toraus, während Mahmouds folgender Eckball zunächst quer am Tor vorbei ging und dann von Chris Hassinger entschärft wurde (51.). Ein Angriff der Gäste nach Balleroberung durch Nico Steger war schon im Frühstadium wieder vorbei, da Abwehrmann Pfleiderer etwas dagegen hatte (53.).

Nicht ganz eine Stunde war gespielt, als Trainer Ghanim einen weiteren Doppelwechsel vornahm. Positionsgetreu kam Tobi Steger für seinen Bruder Nico, und Christian Gerhard ersetzte Chris Hassinger (57.). Dem Wechsel folgten ein paar schöne Szenen der Sollner wie z.B. der tolle Pass von Benni Minov auf Sebi Henrici, dessen Schuss allerdings in den Händen des nach der Pause eingewechselten Keepers Schrank endete (59.). Als Verteidiger Maxi Morstein den Abstoß des Planegger Schlussmanns drehte, wurde er von van Boyen gelbwürdig gefoult (59.). Glück hatten die Sollner gleich darauf, als sie einen gefährlichen Ball gerade noch von dem von Keeper Hassinger verlassenen Tor wegbrachten (60.).

Ziemlich rustikal ging Planeggs van Boyen bei einem Angriffsversuch gegen Basti Jell vor; gegen die Freistoßentscheidung moserte die heimische Bank, weswegen Schiri Conrad den gelben Karton in Richtung der Seitenlinie zeigte (62.). Bei der Klärung eines Angriffs der Heimelf ging auch der Sollner Mittelfeldmann Malik Dedic etwas hart gegen van Boyen ran, so dass auch er verwarnt wurde (62./allerdings findet sich diese Karte nicht im BFV-Bericht wieder). Den folgenden Freistoß von Capek wehrte Tristan Römpp ab, und auch gegen Pfleiderer setzte sich Römpp durch, unterstützt durch Dedic, bevor der Planegger Khazali wiederum die Spielrichtung drehen konnte (64.).

In der Offensive brachten die Sollner nicht viel zustande, wofür das Fehlen von Denis Falcan und Johnny Essmann ursächlich gewesen sein könnte. Die Defensive hingegen machte ihre Sache weitgehend gut; erstaunlich war vor allem, wie wenig sich Basti Jell von der gelben Karte im Gepäck beeindrucken ließ. Nichts entgegenzusetzen hatte die Sollner Abwehr allerdings in der 69. Minute bei einem Eckball, als Bauer den zunächst abgewehrten Schuss von Würstl im Nachschuss zur Planegger 2:1-Führung im Kasten versenkte. Kurz nach dem Rückstand kam Sammy Schewe per Rückwechsel für Sebi Henrici auf den Platz; Maxi Morstein nahm dafür in der letzten reichlichen Viertelstunde eine offensive Rolle ein (73.)

Gerade als der schon vorher eingewechselte Tobi Steger (mit etwas Verspätung) seine Form zu finden schien und einen durch Tristan Römpp eroberten Ball nach vorne bringen wollte, wurde er gefoult; seine geprellte Hüfte ließ ein Weitermachen nicht zu, und Marco Blanco kann für ihn zurück (77.). Warum allerdings Benni Minov den verhängten Freistoß aus aussichtsreicher halblinker Position rechts neben das Tor setzte, erschloss sich niemandem. Wahrscheinlich hatte er den relativ starken Wind nicht berücksichtigt. Eine weitere Sollner Möglichkeit wurde wegen angeblichen Offensivfouls von Minov abgepfiffen (79.).

Stattdessen waren es die Gastgeber, die in der 81. Minute den Sack zu machten. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Stefan Suchanke setze sich gegen Verteidiger Christian Gerhard durch, während sein Mitspieler Moriz van Boyen wie eine „Urgewalt“ nach vorne stürmte und zum 3:1 vollendete. Ein weiterer Treffer gelang Planegg nicht mehr (Freistoß Capek in Mauer/83.; Kopfball Suchanke vorbei/84.). Aber auch die Gäste konnten nicht mehr treffeb (Römpp links vorbei/85.; Morsteins Querpass ins Toraus abgewehrt/90.+1; Blancos Eckball gedreht/90.+2; Jell köpft nach Freistoß von Minov vorbei/90.+4).

Die Nachspielzeit resultierte übrigens nicht nur aus der Trinkpause, sondern auch in der bedauerlichen Verletzung des Planeggers Tobias Empl, der in der 89. Minute einen von einem Mitspieler hart geschossenen Ball aus kurzer Distanz abbekam und sich dabei den Arm brach. Wir wünschen Tobias Empl von dieser Stelle gute und baldige Genesung!

Freilich waren die Sollner Mannschaft und ihre Fans etwas enttäuscht darüber, dass beim Abschlussspiel der Saison 2022/23 nicht mehr herausgesprungen war. Dennoch ist positiv anzumerken, dass die Jungs als Aufsteiger in der Schlusstabelle immerhin Platz 7 belegen und sich somit in der oberen Tabellenhälfte der Kreisliga 2 etabliert haben (wenn auch hauptsächlich dank der erfolgreicheren Vorrunde). Die Spieler gehen nun zur Regeneration in die Sommerpause, um in der neuen Saison ab August ganz sicher wieder voll anzugreifen.

Aufrufe: 029.5.2023, 15:51 Uhr
Eva AnkenbauerAutor