2025-06-12T06:04:20.131Z

Allgemeines
Rains neuer Trainer Sven Zurawka (Mitte) mit en beiden Neuzugängen Arsim Kadirolli  (li.) und Leo Haas.
Rains neuer Trainer Sven Zurawka (Mitte) mit en beiden Neuzugängen Arsim Kadirolli (li.) und Leo Haas. – Foto: Gerd Jung

TSV Rain: Suche nach Spielertrainer, 2 vielversprechende Neue

Der Bayernligist sucht noch nach einem Spielertrainer, der den neuen Chefcoach Sven Zurawka unterstützt +++ Kevin Maschke kehrt als Torwarttrainer zurück

Am vergangenen Donnerstag ist der TSV Rain am Lech in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit in der Bayernliga Süd eingestiegen. Der neue Cheftrainer Sven Zurawka bat zur ersten Trainingseinheit auf den Rasen Georg-Weber-Stadions. Insgesamt 22 Spieler und zwei Torhüter, darunter zahlreiche Spieler, die sich im Probetraining präsentieren wollten, tummelten sich auf dem Grün.

"Es wird sich bei uns in den kommenden Tagen und Wochen noch einiges tun. Zum Beispiel sind wir noch fieberhaft auf der Suche nach einem Spielertrainer, der unseren neuen Coach Sven Zurawka tatkräftig unterstützen könnte. Das gestaltet sich allerdings nicht so einfach", informiert Rains Sportlicher Leiter Jürgen Meissner.

Bereits vor dem Trainingsauftakt konnten die Verantwortlichen des TSV Rain um Meissner zwei Neuzugänge verpflichten. Arsim Kadirolli, ein 26-jähriger Mittelfeldspieler, wechselt vom Kreisligisten SC Oberbernbach zu den Blumenstädtern. In der letzten Saison erzielte Kadirolli beeindruckende 21 Tore in 28 Spielen. "Sven und ich haben ihn uns zweimal live angesehen. Seine Trefferquote in den vergangenen Jahren spricht für sich. Wir trauen ihm den Sprung in die Bayernliga auf alle Fälle zu", versichert Meissner.

Ein weiterer Neuzugang ist Leo Haas, der vom Regionalligisten Türkgücü München an den Lech wechselt. Der 19-jährige Mittelfeldspieler kam in der vergangenen Saison 17 Mal in der höchsten Amateurklasse zum Einsatz. "Auch von Leo erhoffen wir uns viel. Er hat enormes Potential, bringt im Zentrum vor allem viel Tempo und Technik mit. Das sind sehr gute Voraussetzungen, um in der Bayernliga eine gute Rolle zu spielen", lobt Meissner den Youngster.

Die Position des Torwarttrainers wird künftig von einem alten Bekannten besetzt: Kevin Maschke kehrt zum TSV Rain zurück. Maschke, der in der Vergangenheit in der Bezirksoberliga, Bayernliga und Regionalliga für den TSV Rain zwischen den Pfosten stand und zuletzt beim FC Staudheim in der A-Klasse aktiv war, tritt die Nachfolge von Frieder Wagenknecht an, der den Verein nach 13 Jahren verlässt.

Das erste Testspiel der neuen Saison findet am Freitag, den 21. Juni statt. Gegner ist der ehemalige Zweitligist VfR Aalen, der in der vergangenen Saison aus der Regionalliga Südwest abgestiegen ist. Der sicherlich interessante erste Testkick Spiel um 18:30 Uhr im Georg-Weber-Stadion angepfiffen.

Aufrufe: 017.6.2024, 14:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor