2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Florian Trabner

TSV Obermelsungen: Vorbereitung auf die neue Gruppenliga-Saison

Der TSV Obermelsungen blickt auf eine äußerst erfolgreiche vergangene Saison zurück. Im Interview mit Co-Trainer Thorsten Lehmann sprachen wir über den Aufstieg in die Gruppenliga, die bevorstehende Vorbereitung und die Ziele für die kommende Spielzeit.

Mit großer Zufriedenheit blickt der TSV Obermelsungen auf die vergangene Saison zurück. Das Saisonziel, der Aufstieg in die Gruppenliga, wurde erreicht und die Mannschaft konnte sich zudem als Meister feiern lassen. "Das Ganze hat uns natürlich umso glücklicher gemacht", betont Co-Trainer Thorsten Lehmann. Eine positive Entwicklung ist bei den jungen Spielern zu beobachten, insbesondere bei den A-Jugendlichen, die nun ihre erste Herren-Saison bestreiten. Der TSV Obermelsungen legt großen Wert auf eine gute Ausbildung und begleitet die jungen Spieler Schritt für Schritt. Zudem freut sich das Trainer-Team über die Rückkehr einiger Spieler nach langwierigen Verletzungen. Die wöchentlichen Fortschritte motivieren sowohl die Spieler als auch die Trainer.

Beep-Test und Shuttle-Run: "Der ist bei den Jungs nicht sonderlich beliebt"

Die Vorbereitung auf die neue Saison hat bereits am 7. Juli begonnen. Mit einer geplanten Dauer von vier Wochen haben die Spieler ausreichend Zeit, sich optimal auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. In der Pause waren die Jungs angehalten, selbstständig an ihrer Grundlagenausdauer zu arbeiten. "Wir haben viele Testspiele vereinbart, die ich als Trainer-Highlight nennen würde. Hier bekommen wir viele Erkenntnisse, wo wir taktisch und spielerisch stehen", erklärt Lehmann gegenüber FuPa. Zudem absolvieren die Spieler zu Beginn der Vorbereitung den "Beep-Test" und den "Shuttle-Run-Test", um erste konditionelle Indikatoren zu erhalten. "Der ist bei den Jungs nicht sonderlich beliebt, dennoch ergibt sich daraus ein erstes Indiz, wo jeder einzelne konditionell steht", fügt der 38-jährige Co-Coach hinzu. Die Trainingseinheiten sind aber abwechslungsreich gestaltet und beinhalten Aspekte wie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilität.

Lehmann: "Wir wollen jedes Spiel genießen"

Die Zielsetzung für die neue Spielzeit ist klar definiert: Der Klassenerhalt soll möglichst frühzeitig gesichert werden. Gleichzeitig sollen die Spieler die Erfahrung in der Gruppenliga genießen und mitnehmen. Der Aufstieg wurde als Belohnung für die harte Arbeit erreicht, und nun sollen die Spieler zeigen, dass sie auch in der höheren Liga erfolgreich sein können. Ganz vorne sieht Lehmann in der Gruppenliga den TSV Wabern: "Als Absteiger wollen sie natürlich wieder hoch und der Verein sowie das Umfeld bietet dafür ja auch einiges" und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: "Zudem haben sie von uns die Eker-Brüder geholt Damit haben sie bereits ein eingespieltes Team, das viele Tore erzielen kann."

Sechs Eigengewächse rücken nach

Personelle Veränderungen hat es beim TSV Obermelsungen ebenfalls gegeben. Auf der Zugangsseite können sich die Anhänger auf Spieler wie Benedikt Kaiser, Daniel Orlik, Henner Bielefeldt, Hannes Jacob, Kevin Strulik, Nicolas Licht (alle aus der eigenen Jugend), Noel Kaempfer (SG Altmorschen/Binsförth), David Ziegert (SG Altmorschen/Binsförth) und Nils Wilhelm (Vfl Kassel) freuen. Zudem stößt Co-Trainer Thorsten Lehmann von der zweiten Mannschaft zum Trainerteam. Auf der Abgangsseite verlassen Furkan Eker und Umut Eker den Verein in Richtung TSV Wabern.

Aufrufe: 014.7.2023, 08:09 Uhr
redAutor