
Die FSV Schöningen hat in der Regionalliga Nord den dritten Saisonsieg eingefahren und damit ein deutliches Lebenszeichen im Kampf um den Klassenerhalt gesendet. Vor 1023 Zuschauern im heimischen Elmstadion setzte sich der Aufsteiger gegen die U23 des Hamburger SV mit 2:1 durch. Matchwinner war Philipp Harant, der kurz vor Schluss per Strafstoß den umjubelten Siegtreffer erzielte.
Die Mannschaft von Trainer Christian Benbennek knüpfte von Beginn an an die zuletzt verbesserten Leistungen an und präsentierte sich offensivfreudig sowie defensiv diszipliniert. Besonders in der Anfangsphase setzten Shamsu Mansaray und Ousman Touray wiederholt Akzente, ohne den Führungstreffer erzielen zu können. Kurz vor der Pause war es dann Routinier Daniel Reiche, der eine Standardsituation per Kopf zur verdienten Führung nutzte (41.).
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser ins Spiel und glichen durch Maurice Boakye in der 68. Minute aus. Zuvor hatte der HSV bereits den Pfosten getroffen. Doch Schöningen blieb stabil, suchte weiter den Weg nach vorn und wurde in der Schlussphase belohnt: Joker Harant, der zuvor selbst noch den Pfosten getroffen hatte, verwandelte in der 89. Minute einen Foulelfmeter souverän zum 2:1-Endstand.
Mit dem Sieg zieht die FSV in der Tabelle an der HSV-Reserve vorbei und verkürzt den Rückstand auf das untere Mittelfeld. Bei zehn absolvierten Spielen stehen nun neun Punkte zu Buche – ebenso viele wie TuS Blau-Weiß Lohne und Eintracht Norderstedt. Der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze ist damit geschafft.
Doppelspielwoche voraus
Schon am Donnerstagabend gastiert die FSV beim Mitaufsteiger Altona 93. Am Sonntag steht dann das nächste Heimspiel auf dem Programm.
FSV Schöningen – Hamburger SV II 2:1
FSV Schöningen: Tobias Dahncke, Daniel Reiche, Nils Bremer, Luca Biagio Marino (88. Ayhan Cankor), Brian Behrendt, Max Klump, Christian Skoda, Christian Beck (80. Philipp Harant), Ousman Touray (80. Tom-Luca Winter), Shamsu Mansaray (84. Lucas Arnold), Jordi Njoya (91. Dimitar Milushev) - Trainer: Christian Benbennek
Hamburger SV II: Hannes Hermann, Lukas Bornschein, Timon Kramer (71. Benjamin Lamce), Jeremy Gandert, Leonardo Posadas (71. Dorian Migalic), Noah Katterbach (87. Glory Kiveta), Davis Rath (60. Arnaud Riedel), Omar Megeed, Raif Adam (77. Kelvin Ojo), Maurice Boakye, Levin Öztunali - Trainer: Lukas Anderer
Schiedsrichter: Béla Bendowski - Zuschauer: 1023
Tore: 1:0 Daniel Reiche (41.), 1:1 Maurice Boakye (68.), 2:1 Philipp Harant (89. Foulelfmeter)