2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Thomas Maier traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich für den TSV Neuried.
Thomas Maier traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich für den TSV Neuried. – Foto: Rutt/Archiv

TSV Neuried feiert Sieg gegen Landesligist TuS Geretsried - Debütant Matovic mit Tor-Premiere

Bezirksligist triumphiert mit 3:2

Der TSV Neuried ist positiv in die Vorbereitung gestartet. Gegen den Landesligisten aus Geretsried gewann die Elf der Trainer Hrgovic und Dörfler mit 3:2.

Neuried – Der Start in die Vorbereitung ist den Bezirksliga-Fußballern des TSV Neuried geglückt. Im ersten Testspiel gegen den Landesligisten TuS Geretsried feierte das Team der beiden Trainer Josip Hrgovic und Daniel Dörfler am Samstag einen 3:2-Sieg.

Alpay Uslu brachte die Gastgeber bereits nach elf Minuten mit einem Abschluss von der Strafraumkante in Führung. Debütant Nikola Matovic, in der Vorsaison noch für die zweite Mannschaft aktiv, erhöhte nach einer halben Stunde mit einem weiteren trockenen Distanzschuss auf 2:0. Patrick Gegenbauer krönte den starken ersten Durchgang nach 38 Minuten, als er nach einem Konter Gästekeeper Simon Voß umkurvte und das 3:0 erzielte.

„Die erste Halbzeit war sehr gut. Wir hatten das Spiel unter Kontrolle, haben gut gepresst, uns dann aber auch mal fallen lassen und auf Konter gespielt“, lobte Hrgovic. Im zweiten Durchgang hätten die Neurieder die Führung sogar noch ausbauen können, zwei Treffer von Maximilian Schwahn wurden aber zurecht wegen Abseits zurückgepfiffen. Stattdessen verloren die Gastgeber nach zahlreichen Wechseln etwas den Faden, und der mit nur zwölf Feldspielern angereiste Landesligist konnte durch Srdan Ivkovic (66.) und Anton Berger (71.) noch auf 3:2 verkürzen.

Nach einer schwierigen Vorsaison tut den Neuriedern ein Erfolgserlebnis im ersten Test gut. „Es ist wichtig für den Kopf, mit einem Sieg zu starten“, betonte Hrgovic im Gespräch mit dem Münchner Merkur. Überbewerten wollte er das Resultat aber nicht. Trainerkollege Dörfler beschwichtigte ebenfalls: „Geretsried wirkte etwas müde.“

Neben fußballerischen Erkenntnissen nahmen die Neurieder auch gleich etwas Regelkunde aus der Testpartie mit: In der Schlussphase holte sich Nicolas Legrand, der nach einem harten Einsteigen lediglich mit einer gelben Karte gerechnet hatte, die erste Zehn-Minuten-Strafe der Saisonvorbereitung ab. Dieses Mittel der Bestrafung von Unsportlichkeiten feiert nach 31 Jahren Pause in der kommenden Saison ein Comeback im Bayerischen Amateurfußball. (te)

Aufrufe: 014.7.2022, 07:14 Uhr
Tobias EmplAutor