2024-12-12T09:48:02.892Z

Spielbericht
Der TSV Meerbusch hofft wieder auf Jubelszenen.
Der TSV Meerbusch hofft wieder auf Jubelszenen. – Foto: Sascha Köppen

TSV Meerbusch peilt dritten Sieg in Serie an

Oberligist TSV Meerbusch gastiert am Sonntagnachmittag beim 1. FC Monheim.

Lange hat der TSV Meerbusch in der Oberliga Niederrhein auf seinen ersten Sieg warten müssen. Erst am neunten Spieltag gelang mit dem 3:2 beim SC St. Tönis der erhoffte Befreiungsschlag. Direkt danach ließen die Blau-Gelben ein 4:2 gegen den 1. FC Kleve folgen – und plötzlich sieht die Welt wieder deutlich rosiger für sie aus.

Mit nun elf Zählern haben sie sich nicht nur vorerst aus der Abstiegsregion verabschiedet, sondern auch den Anschluss an die obere Tabellenhälfte hergestellt. Mit einem weiteren Sieg am Sonntag um 15 Uhr beim 1. FC Monheim könnte der TSV bestenfalls auf Platz neun klettern. „Wir wollen den Rückenwind mitnehmen und uns möglichst bis zur Winterpause auf einem einstelligen Tabellenplatz festsetzen“, sagt Trainer Samir Sisic.

Personeller Umbruch vollzogen

In der zurückliegenden Sommerpause hatten die Meerbuscher einen personellen Umbruch vollzogen. Ein knappes Dutzend Spieler hatte den Verein verlassen, ebenso viele neue Akteure waren hinzugekommen. Die Auswirkungen waren in den ersten Wochen der Saison zu spüren. „Die Abläufe und Automatismen hereinzubekommen, um in nahezu jedem Match eine gewisse Beständigkeit in unser Spiel zu bekommen, ist nach wie vor unsere größte Herausforderung“, unterstreicht Sisic. Dennoch sei ein klarer Aufwärtstrend bei seinem Team erkennbar. „Die Phasen, in denen wir gut spielen, werden von Partie zu Partie länger – das ist positiv“, bekräftigt der TSV-Coach, dessen Mannschaft bislang einzig beim 0:5 gegen Schonnebeck chancenlos war. Drei anderen Top-Teams – der SSVg Velbert (3.), dem VfB Hilden (5.) und Ratingen 04/19 (7.) – trotzten die Meerbuscher jeweils ein 1:1 ab und deuteten dabei an, wieviel Potenzial in ihnen steckt.

Bojan Potnar schlug voll ein

Am meisten Luft nach oben hat der TSV noch in der Defensive. Bereits 21 Gegentreffer kassierte er in den ersten zehn Spielen. „Wir haben noch kein einziges Mal zu Null gespielt. Daran kann man ablesen, woran wir noch arbeiten müssen“, betont Sisic. Im Angriff besticht bislang der erst 18-jährige Bojan Potnar mit seiner enormen Treffsicherheit. Der Neuzugang aus der U19 des VfB Hilden erzielte bereits sechs Tore. „Eigentlich hatten wir ihn als Perspektivspieler verpflichtet. Als wir zu Beginn offensiv personelle Nöte hatten, hat Bojan seine Chance jedoch genutzt. Wir sind sehr zufrieden mit seiner Entwicklung“, sagt Sisic.

In der Bezirksliga empfängt der TSV II am Sonntag um 15 Uhr Marathon Krefeld. Zur gleichen Zeit gastiert A-Kreisligist SSV Strümp bei Union Nettetal II. In der DFB-Nachwuchsliga trifft die U19 des TSV am Sonntag um 11 Uhr auf den MSV Duisburg. Die Frauen des OSV Meerbusch treten um 15.30 Uhr zum Landesliga-Kellerduell bei Viktoria Anrath an.

Aufrufe: 019.10.2024, 21:45 Uhr
Christoph BaumeisterAutor