
Der TSV Meerbusch hat seine dritte namhafte Verstärkung für die kommende Saison getätigt. Nach dem langjährigen Drittligaprofi Kolja Pusch (MSV Duisburg) und dem früheren Bundesligaspieler Noah Korczowski (TVD Velbert) hat der Verein, der in letzter Sekunde den Klassenerhalt in der Oberliga Niederrheinliga gesichert hatte, jetzt Pascale Talarski von Regionalliga-Aufsteiger KFC Uerdingen verpflichtet. „Ich kenne Pascale bereits seit mehr als zwei Jahren und freue mich sehr, dass es jetzt mit dem Wechsel geklappt hat. Er ist jemand, der auf dem Platz vorangeht und neben dem Platz ein richtiger Sympathieträger ist“, sagt TSV-Manager Christoph Peters.
Talarski wurde im Nachwuchsleistungszentrum des MSV Duisburg ausgebildet und wechselte als damals 19-Jähriger in die Regionalliga zu Rot-Weiß Oberhausen, wo er in seinen ersten beiden Jahren im Seniorenbereich sofort zum Stammspieler avancierte (59 Spiele, 7 Tore). Bei seinen weiteren Stationen – der U23 des FC Schalke 04, dem KFC Uerdingen, der SSVg Velbert, dem 1. FC Bocholt und dem VfB Homberg – absolvierte der vielseitige Mittelfeldspieler weitere 98 Regionalliga- und 96 Oberligapartien (40 Tore). In den beiden zurückliegenden Saisons steuerte er für Oberligist KFC Uerdingen in weiteren 57 Begegnungen weitere acht Treffer bei. „Ich hatte überragende Gespräche mit den TSV-Verantwortlichen und freue mich riesig auf meine neue Aufgabe. Ich bin überzeugt, dass mit dieser Mannschaft einiges möglich ist“, sagte der 30-Jährige, der für den TSV nicht nur auf dem Rasen stehen, sondern auch seine ersten Schritte als Trainer der U14 machen wird.
Die beiden Eigengewächse Nils Werner und Jan Ziebell, die in der zurückliegenden Saison mit der U19 den sensationellen Aufstieg in die neu gegründete DFB-Nachwuchsliga geschafft hatten, bleiben dem TSV erhalten und rücken zur kommenden Spielzeit in das Oberliga-Team auf. „Es liegt mir besonders am Herzen, dass wir mit diesen zwei Jungs den neuen Meerbuscher Weg einläuten, vermehrt auf die top ausgebildete eigene Jugend zu setzen und für eine hohe Durchlässigkeit in den Seniorenbereich zu sorgen“, sagt Peters. Der 18-jährige Werner wechselte 2017 vom OSV Meerbusch zum TSV und beendete seine erste Saison bei seinem neuen Club gleich als U13-Meister der Niederrheinliga. In der vergangenen Saison nahm der zentrale Mittelfeldspieler regelmäßig am Training der „Ersten“ teil und kam auch schon zu fünf Oberliga-Kurzeinsätzen. Der ebenfalls 18 Jahre alte Ziebell kickt bereits seit den Bambini für den TSV. Der Linksverteidiger durchlief seitdem alle Jugendmannschaften der Blau-Gelben und trainierte in der Vorsaison ebenfalls schon häufig in der ersten Mannschaft mit. Zum Einsatz kam er dort bislang allerdings erst in Testspielen.
