Liebe Politik, wir brauchen keine Statistiken sondern ein Datum!

Die Appelle werden lauter und häufen sich. Die Amateurfußballer fordern von der Politik klare Perspektiven.

Auch Uwe Schütze - Trainer vom Mittelthüringer Kreisligisten TSV Langewiesen - hat sich seine Gedanken gemacht und sein Hilferuf als Vereinsnachricht bei FuPa hochgeladen.

Hier sein Leserbrief im Wortlaut...

"Stellen wir uns ein völlig normales Jahr vor. Regelmäßig stehen Berichte von Sportlern, Funktionären oder sonstigen Ehrenamtlichen in Zeitungen, um Ihre Leistungen und Verdienste zu ehren - absolut zurecht.

Die Gegenwart ist anders: Verwaiste Sportplätze, leere Hallen.

Das Vereinsleben liegt im Wachkoma, die Folgen nach dem Erwachen sind nicht absehbar.

Kommen alle wieder? Schaffen wir es alle Kids wieder zu motivieren? Hängen unsere älteren Sportler noch ein Jahr dran? Bleiben alle Sponsoren an Bord? ...

Natürlich helfen die sozialen Netzwerke ein Stück Vereinsleben zu erhalten - es ist aber kein Ersatz, eher wie eine künstliche Beatmung.

Wir haben neben dem Sport auch viele weitere gesellschaftliche Aufgaben erfüllt und gelehrt, welche vor dem "Lockdown" einmal wichtig waren.

Dass wir durch unseren Sport auch noch das Immunsystem stärken und dadurch weniger krankheitsanfällig werden, sollte dabei auch nicht unerwähnt bleiben. Nun gab es diesen Winter endlich mal dauerhaft viel Schnee, sodass wenig bis kein Freilufttraining möglich gewesen wäre - zum Glück für die Politik!

Aber nun steht der Frühling vor der Tür. Die Menschen wollen raus. Den Fußballern juckt es, wie immer nach einer längeren Pause, in den Beinen. Fragen wie "Wann dürfen wir wieder?" häufen sich. Doch Antworten können wir, die ehrenamtlichen Funktionäre und Trainer nicht geben. Wir werden alleine gelassen!

Durchhalteparolen brauchen wir nicht mehr - Sportler brauchen ein Ziel!
Spielpläne müssen terminiert werden, Hygienekonzepte und Trainingspläne ebenfalls.
Wir brauchen keine Statistiken, keine Q, R oder S Werte die nach Belieben verringert werden - WIR BRAUCHEN EIN DATUM!!!!!!!

Lasst Eure Sportkultur nicht weiter im Stich, sonst gibt es ein trauriges Erwachen!"

Aufrufe: 025.2.2021, 07:00 Uhr
Uwe SchützeAutor

Verlinkte Inhalte