2024-03-27T14:08:28.225Z

Halle
Sieger des NORSK Inklusions-Cup 2023: TSV Klein-Linden
Sieger des NORSK Inklusions-Cup 2023: TSV Klein-Linden

TSV Klein-Linden gewinnt Turnier

HALLE/INKLUSION: +++ Inklusive Turnierserie des HBRS startet mit dem „NORSK Inklusions-Cup“ erfolgreich in die Saison +++

Am Samstag den 25. Februar 2023 war Start der Inklusiven Turnierserie des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (HBRS). Zum ersten Mal wurde der „NORSK Inklusions-Cup“ in der neugestalteten Sporthalle der Eichendorffschule in Wetzlar ausgespielt.
Insgesamt 10 Inklusions- Mannschaften waren beim Turnier dabei. Das besondere bei diesem Turnier war, dass Spielerinnen und Spieler mit und ohne Behinderung zusammen im Team gespielt haben, was perfekt geklappt hat. Spannende Spiele, schöne Tore, grenzenloser Jubel und 250 Zuschauer verwandelten die Halle in ein Fußballfest.

Erstmals war auch der FC Bayern Alzenau mit zwei Teams dabei und alle waren begeistert. Am Ende erreichte Alzenau den 5. und 8. Platz und freuten sich schon auf die nächsten Turniere beim HBRS.

Zur Eröffnung des NORSK Inklusions-Cups war auch Oberbürgermeister Manfred Wagner vor Ort und richtete vor dem Turnier Grußworte an alle Mannschaften und lobte die sehr gute Arbeit des HBRS.


Auch Paco Wieland von NORSK war begeistert. Bei der Eröffnungsrede betonte er nochmal wie wichtig die Arbeit des HBRS im Bereich Inklusion ist und lobte den sportlichen Leiter Michael Trippel für sein Engagement und seine professionelle Organisation im Vorfeld des Turniers.

Sportlich gesehen war das Turnier sehr fair und es gab spannende Spiele. Insgesamt 4 Spiele mussten im 7m Schießen entschieden werden. Am Ende sicherte sich der TSV Klein-Linden im Finale gegen den VFB Offenbach mit einem 3:1 Sieg den großen Wanderpokal des NORSK Inklusions-Cups 2023. Den dritten Platz holte sich die BSG Groß-Gerau im 7m-Schießen knapp vor dem Team United von Teutonia Köppern.

HBRS Präsident Heinz Wagner war auch vor Ort und war begeistert von dem Turnier. „Eine super Stimmung war hier in der Halle und auch die fairen und spannenden Spiele haben hier zu einem tollen Turniertag beigetragen. Ein Dankschön an alle Helferinnen und Helfer und die super Organisation rund um das Team von unserem sportlichen Leiter Fußball Michael Trippel. Das war ein würdiger Auftakt der Inklusiven Turnierserie. Auch vielen Dank an die NORSK AG und an unsere Partner und Unterstützer, ohne die solche Turniere nicht möglich wären“, freute sich HBRS Präsident Heinz Wagner.

Erstmals im Einsatz für den HBRS war unser Neuzugang Patrick Auth als Physiotherapeut, der das Turnier professionell betreute und für den Notfall auch mit einem AED von dem HBRS Partner CRS medical ausgestattet war.

Auch die Schiedsrichter Helmuth Proske und Christian Schneider zeigten sich begeistert von den Leistungen der Mannschaften und insbesondere der fairen Spiele und der tollen Stimmung in der Sporthalle.


„Hier macht es Spaß die Spiele zu leiten und auch die gesamte Organisation ist wie immer sehr gut gewesen. Ich komme immer wieder sehr gerne zu den Spielen und Turnieren des HBRS. Die Fairness und Freude unter den Spielerinnen und Spielern ist immer sehr groß“, sagte HFV-Schiedsrichter Helmuth Proske.

Paco Wieland (CSR-Officer / NORSK AG) sagte: „Gemeinsam mit dem HBRS haben wir mit vollem Erfolg den ersten NORSK Inklusions-Cup in der schönen Sporthalle der Eichendorffschule in Wetzlar veranstaltet. Es ist uns eine große Ehre, dass Oberbürgermeister Manfred Wagner persönlich das Event eröffnete. Dank hervorragender Organisation vom HBRS und insbesondere Michael Trippel, genossen anschließend 10 Teams mit über 120 Aktiven und zahlreiche Zuschauer ein vorbildliches und faires Sportevent, was von beeindruckenden und schönen Momenten - auf und neben dem Spielfeld - geprägt war. Auch Dank einer beeindruckenden Vielzahl von freiwilligen Unterstützern wurde das Turnier ein voller Erfolg. Wir bedanken uns beim HBRS für die perfekte Organisation eines wunderbaren Auftakts des NORSK Inklusions-Cups und blicken voller Vorfreude und Motivation auf die gemeinsame Kooperation/Partnerschaft.“

Michael Trippel (Sportlicher Leiter HBRS Fußball) freute sich: "Es war ein super Turnier mit vielen Zuschauern und einer toller Stimmung in der Halle. Fußballerinnen und Fußballer mit und ohne Behinderung haben heute gezeigt wie Inklusion gelebt wird. Ein Dankeschön geht an die Schiedsrichter, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, an alle Teams und ihre Trainern, Betreuer und die Eltern. Ein besonderes Dankeschön geht auch an den Hauptsponsor des Turniers, die NORSK AG, und ihren Vertreter Paco Wieland, sowie an „mein real“ Wetzlar, die das super organisierte Cateringteam unterstützten, an den Lahn-Dill-Kreis für das Bereitstellen der Sporthalle und an das Sportamt der Stadt Wetzlar für die Hilfe im Vorfeld in Sachen Organisation. Es war ein rundum gelungener Auftakt der Inklusions Turnierserie des HBRS.“

Spannende Spiele! TSV Klein-Linden gegen BSG Groß-Gerau
Spannende Spiele! TSV Klein-Linden gegen BSG Groß-Gerau
2. Platz VFB Offenbach
2. Platz VFB Offenbach
4. Platz Teutonia Köppern Team United
4. Platz Teutonia Köppern Team United

Aufrufe: 01.3.2023, 09:20 Uhr
Chris NemethAutor