2024-04-23T13:35:06.289Z

Testspiel
Markus Gallmaier (li.) trifft am Freitagabend auf seinen Ex-Verein. Er und die Schaldinger wollen sich in Deggendorf von ihrer Schokoladenseite präsentieren.
Markus Gallmaier (li.) trifft am Freitagabend auf seinen Ex-Verein. Er und die Schaldinger wollen sich in Deggendorf von ihrer Schokoladenseite präsentieren. – Foto: Christian Brüssel

Schalding probt in Deggendorf - Passau in Österreich zu Gast

Testspiele - Freitag: Vornbach fordert Waldkirchen +++ Walburgskirchen fühlt Osterhofen auf den Zahn +++ Straubing vs. Kastl

Das nächste große Testspielwochenende steht vor der Tür. Schon am Freitagabend stehen dabei einige reizvolle Vergleiche an. So testet die SpVgg Hankofen-Hailing beim 1. FC Bad Kötzting (Hier geht`s zum ausführlichen Bericht). Der SV Schalding-Heining reist ein Stück donauaufwärts und misst sich mit Landesliga-Aufsteiger SpVgg Grün-Weiß Deggendorf. Was ist noch geboten? Der 1. FC Passau gastiert in Österreich beim SK Schärding, der TSV Waldkirchen überprüft seine Form bei der DJK Vornbach. Die SpVgg Osterhofen hat sich Bezirksliga-Neuling TuS Walburgskirchen eingeladen und der TSV Kastl schaut am Peterswöhrd beim VfB Straubing vorbei.


Einen Tag vor dem Finale des Erdinger Meistercups in Moosburg testet die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf am Freitagabend gegen die langjährige Nummer eins Niederbayerns. Am Donnerstag konnten die Deggendorfer zwei überraschende Personalien bekanntgeben: Max Bachl-Staudinger kommt von der SpVgg Osterhofen! Der 31-jährige Ex-Profi des SSV Ulm 1846 und des SV Eintracht Trier soll auf Anhieb eine Führungsrolle einnehmen. Künftig doch nicht für die SpVgg am Ball sein wird hingegen Dennis Edenhofer, der seine Meinung geändert hat und nicht ins Donau-Wald Stadion wechselt.

Was haben sich die Deggendorfer für den Vergleich mit dem SVS vorgenommen? "Wir freuen uns auf den Test gegen den SV Schalding-Heining, der seit vielen Jahren das Aushängeschild des niederbayerischen Fußballs ist. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga haben sich die SVS-Verantwortlichen auf die Hinterbeine gestellt und einen tollen Kader zusammengebastelt. Wir sind zwar personell derzeit angezwickt, wollen uns aber dennoch gut präsentieren und ein ordentliches Ergebnis erzielen", erklärt Deggendorfs Coach Thomas Seidl, der verletzungsbedingt auf Sebastian Kett, Elias Zach, Nick Hof, Lukas Baumgartner, Julius Reiner und Tim Kraus verzichten muss. Lucas Donaubauer befindet sich auf Abitur-Abschlussfahrt.

Der schmerzhafte Abstieg aus der Regionalliga ist beim SV Schalding-Heining längst abgehakt, der Blick richtet sich nach vorne, schließlich fällt in zwei Wochen mit dem Heimspiel gegen den VfR Garching schon wieder der Startschuss in die neue Saison in der Bayernliga Süd. Die Vorbereitung lässt sich bisher recht ordentlich an, zuletzt gab es einen 3:1-Sieg beim hochgehandelten Nord-Bayernligisten SV Donaustauf. "Generell sind wir bislang mit der Vorbereitungsphase zufrieden. Auch wenn leider immer wieder Personal fehlt. Freilich wünscht man sich das immer ein wenig anders, aber das war vorher von den Jungs klar abgesprochen. Diese Woche haben wir hart trainiert, dennoch will ich in Deggendorf spielerisch eine Verbesserung sehen. Die Umschaltmomente klappten zuletzt besonders in Donaustauf schon recht gut, das wollen wir wieder so beibehalten bzw. noch steigern", gibt SVS-Cheftrainer Stefan Köck seinen Schützlingen mit auf den Weg. Neuzugang Jonas Rossdorfer ist privat verhindert, Christian Brückl muss verletzungsbedingt ebenso wie der im Urlaub weilende Fabian Schnabel passen. Ebenso sind die Torhüter Paul Scheungrab und Elias Weiß nicht mit von der Partie. Johannes Stingl hat am Freitag eine Uni-Prüfung und wird es wohl nicht bis pünktlich zum Anpfiff nach Deggendorf schaffen. Köck hofft, dass er zumindest in der zweiten Halbzeit dann zum Einsatz kommen kann.

Weitere Partien:





Aufrufe: 01.7.2022, 05:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor