2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Den A-Junioren des TSV Kareth-Lappersdorf glückt der (fast perfekte) Durchmarsch von der BOL in die Bayernliga.
Den A-Junioren des TSV Kareth-Lappersdorf glückt der (fast perfekte) Durchmarsch von der BOL in die Bayernliga. – Foto: Verein

Zwei interessante Trainerpersönlichkeiten begleiten Karether Höhenflug

Das Trainerduo Heigl/Garcia führt die TSV-Talente in die Bayernliga.

[BILD-2]Am Wochenende verlor die U19 des TSV Kareth-Lappersdorf zwar mit 2:3 in Schalding, doch die Qualifikation für die Bayernliga wurde bereits eine Woche zuvor fix gemacht. In der Quali-Runde belegt der TSV mit 13 Punkten Rang vier hinter Stätzling, Deisenhofen und Schalding, die allesamt 16 Zähler auf dem Konto haben. In die Saison ging die Mannschaft mit Gustavo „Guti“ Ribeiro, der seit der Winterpause zusätzlich die Bezirksliga-Fußballer des VfB Bach trainiert. Die Karether U19 spielte in der Saison 2019/20 noch in der BOL.

Mit Guti Ribeiro ging es sukzessive über die Landesliga nach oben in Richtung Bayernliga. Nach vier Saisonspielen nach der Winterpause gab es Unstimmigkeiten und die Vereinsverantwortlichen entschieden sich, den Trainerwechsel, der nach der Saison geplant gewesen ist, sofort durchzuführen. Daher übernahmen Matthias Heigl und Ulises Garcia Jociles früher als vorgesehen.

Matthias Heigl und Uli Carcia freuen sich auf die Bayernliga mit der Karether U19. Die beiden sind oft gemeinsam mit dem FDFB-Mobil unterwegs.
Matthias Heigl und Uli Carcia freuen sich auf die Bayernliga mit der Karether U19. Die beiden sind oft gemeinsam mit dem FDFB-Mobil unterwegs. – Foto: Schmautz


„Guti hat hervorragende Arbeit geleistet. Die Jungs sind top ausgebildet. Und die Mannschaft hat Charakter. Auch nach dem Trainerwechsel hat jeder Einzelne sofort weiter Gas gegeben“, lobt Heigl. Das Debüt des Trainerduos ging gegen Deisenhofen zwar mit 2:4 verloren, doch dann folgten Siege in Rosenheim mit 2:1 und gegen Murnau mit 3:2. „Wir werden alles daran setzen, um in der Bayernliga bestehen zu können.“ Heigl und Garcia fühlen sich wohl, genießen das Umfeld, die Trainingsbedingungen sowie die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen Stephan Zitzelsperger und Matthias Bösl. Letzter ist voll des Lobes: „Uli und Matthias haben in turbulenten Zeiten das Team übernommen und es in die Bayernliga geführt. Eigentlich ist es unser Ziel, die U19 in der Landesliga zu haben, doch natürlich nehmen wir die Herausforderung Bayernliga gerne an.“

Bösl bekam bereits viel positives Feedback von den Spielern, Eltern und Zuschauern. „Wir haben vollstes Vertrauen zu den beiden und freuen uns, sie bei uns im Verein zu haben“, so Bösl. Der neue Kader nimmt auch bereits Konturen an. Kommende Saison stoßen zwei Neuzugänge hinzu, die aktuell in der Junioren-Bundesliga spielen.

Das sind die beiden Trainer:

Matthias Heigl hat die B-Lizenz. In früheren Jahren war er bereits bei Kareth im Jugendbereich tätig. Anschließend beim SV Burgweintung. Die letzten Jahre engagierte er sich beim VfB Regensburg.

Sein gleichberechtigter Trainerpartner Uli Garcia ist ein Deutsch-Spanier. Unter anderem hat der 30-Jährige zwei Master in Jura, schreibt gerade an seiner Promotion. Auch ein Studium in spanischer Philologie und in Sport- und Bewegungswissenschaften hat er erfolgreich abgeschlossen. Garcia, in Spanien legte er die A-Lizenz ab, ist Co-Trainer im U-Bereich der Bayernauswahl und war zuletzt beim FC Bayern in der U19 als Videoanalyst tätig. Er arbeitete bereits in den Nachwuchsleistungszentren in Passau und beim SSV Jahn. Hospitationen führte er bereits in England, Spanien und Deutschland durch. „Uli und ich wollten unbedingt etwas gemeinsam machen. Wir kennen uns unter anderem von vielen gemeinsamen Einsätzen mit dem DFB-Mobil. Es gab auch Angebote aus dem Herrenbereich. Als Kareth anfragte, war unser Interesse sofort geweckt“, so Heigl.

Aufrufe: 03.6.2022, 09:45 Uhr
Redaktion RegensburgAutor