2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Der TSV Kaldenkirchen stellt sein Frauenteam neu auf.
Der TSV Kaldenkirchen stellt sein Frauenteam neu auf. – Foto: TSV Kaldenkirchen

Frauen des TSV Kaldenkirchen starten in ein neues Kapitel

Neue Trainerin und neue Liga für die Kaldenkirchenerinnen.

Viele erfolgreiche Jahre konnte die erste TSV-Frauenmannschaft seit dem Aufstieg in die Landesliga im Jahre 2010 verbuchen. Darunter zahlreiche Top-Platzierungen, die mit zwei Liga-Meisterschaften in den Jahren 2017 und 2019 gekrönt wurden. Zur Saison 2022/2023 wird die Mannschaft des TSV Kaldenkirchen nun sowohl auf als auch neben dem Platz einen Umbruch vollziehen, um ein neues erfolgreiches Kapitel aufzuschlagen. Dies wird auch mit einem Wechsel der hauptverantwortlichen Trainerin verbunden sein.

So wird Marijke Hardt nach vier Spielzeiten ihre Ämter als Cheftrainerin und etlichen Jahren in anderweitigen Positionen innerhalb der Frauenabteilung zur Verfügung stellen. Die 38-jährige Mitgründerin der TSV-Frauenfußball-Abteilung erklärt diesen Schritt völlig nachvollziehbar „Seit über zwei Jahrzehnten lebe ich nicht nur für die erste Frauenmannschaft, sondern für den gesamten Frauenfußball im TSV. Nach so langer Zeit, die zum Großteil wundervoll, aber teilweise sehr kräftezehrend war, habe ich für mich erkannt, dass es Zeit ist, meinen Akku endlich wieder mal aufzuladen.“

Mit dem Rücktritt von Marijke Hardt endet im TSV zunächst eine lange Ära. Ein neues erfolgreiches Kapitel soll jedoch aufgeschlagen und angeschlossen werden. Hierzu freut sich die TSV-Frauenmannschaft, innerhalb kürzester Zeit eine Nachfolgerin gefunden zu haben: Mit Sarah Weyers kehrt eine ehemalige Spielerin nach mehrjähriger Pause zurück zum TSV und wird fortan als Cheftrainerin die Geschicke der Mannschaft an der Seitenlinie und auf dem Trainingsplatz leiten. „Meine Leidenschaft zum Fußball ist ungebrochen und daher freue ich mich riesig auf die neue Aufgabe. Die Kaldenkirchener Frauenmannschaft hatte für mich immer eine ganz besondere Mentalität, auf und neben dem Platz! Dies ist sicherlich auch dem herausragenden Engagement von Marijke zu verdanken, und ich werde versuchen, die große Lücke, die sie hinterlässt, bestmöglich zu füllen.“ Die 38-jährige Weyers spielte in ihrer aktiven Zeit neben dem TSV unter anderem in der Regionalliga für den FSC Mönchengladbach. Trainer-Erfahrungen konnte die Mutter einer Tochter bereits als Verantwortliche der zweiten Mannschaft vom FSC Mönchengladbach sowie für das Hephata-Special-Olympics-Damen-Team sammeln.

Auf starke Unterstützung darf sich Sarah Weyers verlassen. So bleibt Nadine Timmermanns (38) Co-Spielertrainerin und wird Ihre Aufgabe auch in der fünften Saison in Folge fortführen. In gleiche Position wird zudem Christel Behr wechseln. Die 37-jährige TSV-Spielmacherin will somit nach drei Spielzeiten im TSV-Trikot ihren großen Erfahrungsschatz insbesondere an die jüngere Generation weitergeben. Die Co-Trainerinnen freuen sich auf die kommenden Aufgaben und danken auch der scheidenden Hardt: Timmermanns: „Ich bin davon überzeugt, dass wir auf dem Fundament, das Marijke mit ihrem unfassbaren Engagement über Jahre aufgebaut hat, einen sehr guten Neuanfang starten werden und mit vielen alten und hoffentlich auch einigen neuen Gesichtern etwas großes auf die Beine stellen werden.“ Christel Behr schließt sich dieser Aussage natürlich an und ist motiviert für die neue Aufgabe: „Ich denke, dass wir drei uns sehr gut ergänzen und dieses gut funktionierende Team weiterzuentwickeln werden! Auf diese Herausforderung freue ich mich sehr."

Neustart in der Bezirksliga

Einig ist man sich innerhalb der Mannschaft über die neue Ligazugehörigkeit. Diese soll – entgegen der vergangenen Jahre – wieder in der Bezirksliga sein. Insbesondere der Substanzverlust durch den Wegfall der „älteren“ Generation, sowie der hohe zeitliche Aufwand für die teilweise sehr weit entfernten Auswärtsspiele nehmen die Verantwortlichen zum Anlass für einen Neuanfang in einer Liga, die sich vom Leistungsstand her nur wenig von der Landesliga unterscheidet. Neu-Trainerin Sarah Weyers und ihr Team halten diesen Schritt jedoch für notwendig um der jüngeren Generation die bestmögliche Entwicklungsmöglichkeit zu bieten: "Wir haben sportlich gesehen die Ambitionen, auf höherem Level zu spielen, aber wir brauchen Zeit um diesen Umbruch vernünftig zu gestalten! Unsere Spielerinnen beginnen größtenteils einen neuen Lebensabschnitt, und wir möchten ihnen den Spagat zwischen Neuem und dem ambitionierten Hobby somit erleichtern."

Der gesamte TSV Kaldenkirchen wünscht dem neuen Trainerinnen-Trio den größtmöglichen Erfolg und bedankt sich auf diesem Wege aufrichtig und herzlich bei Marijke Hardt für die langjährige geleistete Arbeit auf und neben dem Feld. Jedem ist bewusst, dass es die vorgenannten tollen Erfolge ohne Ihre akribische Arbeit im gesamten Jugend- und Seniorenbereich wahrscheinlich niemals gegeben hätte. Wir wünschen Marijke für Ihre Pause alles erdenklich Gute und sagen optimistisch „Auf Wiedersehen!“

Aufrufe: 028.4.2022, 11:45 Uhr
TSV KaldenkirchenAutor