– Foto: Verein

SGV Freiberg geht gerichtlich gegen Verbandsentscheidungen vor

Pressemitteilung des Tabellenersten der abgebrochenen Oberliga-Saison

Auch der SGV Freiberg, Spitzenreiter der Fußball-Oberliga, geht gerichtlich gegen die Verbandsentscheidungen vor. Hier ist die Pressemitteilung des Vereins:

In den letzten Wochen haben wir intern viele Überlegungen angestellt wie wir als Verein mit der Corona Pandemie und der damit zusammenhängenden Saisonunterbrechung umgehen. Als der Verband sich ein Meinungsbild einholte, hatten wir uns eine sportliche Lösung unter Einhaltung der Hygienekonzepte und einer verkürzten Vorbereitung auch nach dem 9.Mai gewünscht und im Rahmen unserer Möglichkeiten auch gefordert.

Schaut man die jetzige Situation an, wären Spiele im Juni nicht unrealistisch und eine sportliche Beendigung der Hinrunde absolut möglich gewesen.

In der Annahme und dem Vertrauen, dass unser Verband eine Lösung finden würde von der möglichst viele Oberligisten UND (!) Regionalligisten profitieren würden, hielten wir uns öffentlich zurück.

In unseren Überlegungen gibt es davon zahlreiche!

Auch haben uns die vielen Wutreden und öffentlichen Meinungen überrascht, denn diese entsprechen nicht unserer Vorstellung eines respektvollen Umgangs unter Sportlern.

In einer Pandemie, die allen zu schaffen macht, sollte es oberste Priorität sein so viele Interessen wie möglich zu befriedigen und so wenig Verlierer wie möglich zurückzulassen - verloren hat der Sport sowieso schon genug.

Die Entscheidung des Verbandes und dessen fragwürdige Kommunikationspolitik hat ein sehr einseitiges Interesse offenbart die Regionalligisten allein in dieser Ausnahmesituation zu begünstigen. Kleinere Vereine, die ebenfalls von der Pandemie getroffen sind und ohne Schuld um den Lohn ihrer Arbeit gebracht worden sind, allein zu lassen, finden wir - gelinde gesagt - sehr enttäuschend.

Diese Enttäuschung kann auch durch ein Gerichtsverfahren nicht beseitigt werden, aber es gibt uns die Möglichkeit die Entscheidung von einer dritten Instanz zu überprüfen. Diesen Schritt werden wir - gemeinsam mit anderen betroffenen Oberligisten - in aller Konsequenz gehen.

Emir Cerkez

Präsident des SGV Freiberg Fußball e.V.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
FuPa.tv: Filmen mit der YouSport-App
Bildergalerien hochladen
An die Torwand im legendären ZDF-Sportstudio mit FuPa/Hartplatzhelden

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

Aufrufe: 011.5.2021, 13:35 Uhr
FuPa / PressemitteilungAutor

Verlinkte Inhalte