2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Kevin Kesten ist für den TSV Grafenau eine wertvolle Verstärkung
Kevin Kesten ist für den TSV Grafenau eine wertvolle Verstärkung – Foto: Peter Solek

Grafenau holt Kesten und setzt sich ehrgeiziges Ziel

Der Defensiv-Allrounder kommt von der SpVgg Osterhofen und soll mithelfen, dass die Stodbärn ganz vorne mitmischen

Der TSV Grafenau hat nach Jonas Bumberger (20), das Stürmer-Talent ist vom A-Klassisten SV Saldenburg in die Galgenau gewechselt, seinen zweiten Neuzugang dingfest gemacht. Von der SpVgg Osterhofen wechselt Kevin Kesten zum Bezirksligisten. Der im Grafenauer Nachbarort Sankt Oswald lebende Defensiv-Allrounder absolvierte in der Vorsaison für die Herzogstädter 20 Landesliga-Einsätze und erzielte dabei einen Treffer.

Der dynamische 22-Jährige stand auch auf den Wunschzettel des einen oder andern Landesligisten, entschied sich aber letztlich für ein heimatnahes Engagement. "Ich bin noch bis Ende September auf Feldwebel-Lehrgang in der Nähe von Leipzig. Ich hätte zwar gerne weiter in der Landesliga gespielt, das macht aber aufgrund meiner derzeitigen beruflichen Situation keinen Sinn. Mit den Verantwortlichen des TSV Grafenau war ich in den letzten Jahren immer schon wieder mal in Kontakt. Das ist ein top geführter Verein, der eine gute Mannschaft hat und ehrgeizige Ziele verfolgt. Da es von meinem Wohnort aus nur ein Katzensprung ist und ich zumindest immer am Abschlusstraining teilnehmen kann, musste ich nicht lange überlegen. Ich freue mich, dass es geklappt hat und werde Vollgas geben, denn Fußball ist für mich eine absolute Herzensangelegenheit", lässt Kevin Kesten verlauten.


Beim TSV Grafenau hält man große Stück auf den Neuzugang, der vor seinem Osterhofen-Engagement beim benachbarten SV Riedlhütte kickte. "Mit Kevin stehen wir mittlerweile schon ein paar Jahre in Verbindung und es ist eine tolle Sache, dass es nun mit einem Wechsel zu uns geklappt hat. Er ist variabel einsetzbar und bringt das fußballerische Rüstzeug mit, um uns weiterzuhelfen. Wir freuen uns über eine hervorragende Verstärkung", sagt Grafenaus Sportlicher Leiter Franz Seitz, der auch das Comeback von Innenverteidiger Johannes Vogl (27) wohlwollend zur Kenntnis nimmt. "Neben unseren beiden hoffnungsvollen Neuzugängen stehen uns auch Johannes Vogl und Routinier Leo Molleker, der sich im Frühjahr komplett für den Abstiegskampf der Kreisklassenmannschaft zur Verfügung gestellt hat, wieder vollumfänglich zur Verfügung. Außerdem rückt mit Tobias Groß ein sehr hoffnungsvolles Talent aus unserer SG-Jugend nach und mit dem noch für die U19 spielberechtigten Torhüter Jonas Wagner und Eigengewächs Matthias Wolf erweitern zwei weitere gute Kicker unser Aufgebot. Da wir mit Florian Garhammer nur einen Abgang hatten, ist unser Kader wieder deutlich breiter geworden und daher wollen wir in der anstehenden Spielzeit in der Bezirksliga Ost eine führende Rolle spielen", verrät das TSV-Urgestein.



Seitz, der als Mann der klaren Worte bekannt ist, nimmt angesprochen auf ein konkretes Saisonziel kein Blatt vor den Mund: "Passau und Künzing sind die beiden Top-Favoriten, aber wir haben das Potenzial, um mit diesen beiden Mannschaften Schritt halten zu können. Nach Platz zwei und drei in den vergangenen beiden Spielzeiten wollen wir ganz vorne mitmischen und im Titelkampf ein Wörtchen mitreden."

Aufrufe: 027.6.2022, 10:40 Uhr
Thomas SeidlAutor