BFV-Präsident Rainer Koch will bis zum nächsten DFB-Bundestag als Vize im Amt bleiben. 
BFV-Präsident Rainer Koch will bis zum nächsten DFB-Bundestag als Vize im Amt bleiben.  – Foto: Imago Images

Ohne DFB-Amt wird‘s bei der UEFA schwer: Was bleibt für Rainer Koch? 

Dagmar Freitag fordert Neuaufbau ohne BFV-Präsident

Wie geht es weiter für BFV-Präsident Rainer Koch? Er will zwar nicht mehr für das Amt des 1. DFB-Vizepräsidenten kandidieren, ein Rückzug muss das aber nicht bedeuten.

München - Als der Münchner Merkur in einem Kommentar Dr. Rainer Koch kürzlich Ämterhäufung vorwarf, meldete er sich umgehend und erklärte, dass er gerne an der einen oder anderen Stelle Verantwortung abgeben würde. Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes habe er bleiben müssen, denn diese Funktion sei gemäß Statuten Voraussetzung, um einer der Vizepräsidenten des DFB zu werden.

Und wiederum nur dank seiner hohen Position im DFB habe er 2020 den Sprung ins Exekutivkomitee der UEFA* geschafft, wo er dafür kämpfen könne, dass bei der Verteilung von Geldern der Amateurfußball zu seinem Recht komme. Dass er zugleich auch noch dem Süddeutschen Fußball-Verband vorstehe – nun gut, „aber ohne Aufwandsentschädigung“.

DFB: Ohne Sitz und Einfluss im Präsidium wäre es für Rainer Koch schwer, den Platz bei der UEFA zu behalten

In der Erklärung des DFB* von dieser Woche steht über Koch, er werde „nicht mehr für das Amt des 1. Vizepräsidenten Amateure kandidieren“ – was manche bereits als Rückzug interpretieren. Aber das muss nicht der Fall sein. Kochs Machtbasis ist der Bayerische Fußball-Verband. Im BFV wurde er zuletzt, 2018, einstimmig wiedergewählt, 2022 könnte er sich für eine neue Legislaturperiode (vier Jahre) bewerben. Ohne Sitz und Einfluss im DFB-Präsidium wäre es für Koch schwer, seinen Platz bei der UEFA (erst vor wenigen Wochen wurde er gewählt) zu behalten.

Wenn sein Gegenspieler Fritz Keller* kommende Woche als DFB-Präsident abtritt, geht das Amt interimistisch und als Teil einer Doppelspitze mit Peter Peters an Dr. Rainer Koch aus Poing im Landkreis Ebersberg, es wird seine dritte Zwischendurch-Regentschaft im DFB sein.

DFB: Dagmar Freitag fordert Neuaufbau ohne BFV-Präsident Rainer Koch

Nach dem Scheitern von Wolfgang Niersbach (2015) und Reinhard Grindel (2019) hatte er den DFB zusammen mit Reinhard Rauball, Vertreter der Profis, geleitet und vor zwei Jahren mit der Personalberatung Egon Zehnder den Kandidaten Fritz Keller ausgesucht.

Dagmar Freitag (SPD), Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, kritisiert, dass Koch an der Krise beteiligt und „von Aufklärung betroffen“ sei und somit den Neuaufbau besser nicht mitorganisieren sollte. (GÜNTER KLEIN)

*tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Aufrufe: 14.5.2021, 12:51 Uhr
Münchner Merkur / Günter KleinAutor

Verlinkte Inhalte

🏆
Regionalliga Bayern 19/21
🏆
Bayernliga Süd 19/21
🏆
LL Bayern Südost 19/21
🏆
LL Bayern Südwest 19/21
🏆
Kreisliga 1
🏆
Kreisliga 2
🏆
Kreisliga 3
🏆
Kreisklasse 1
🏆
Kreisklasse 2
🏆
Kreisklasse 3
🏆
Kreisklasse 4
🏆
Kreisklasse 5
🏆
Kreisklasse 6
🏆
A-Klasse 1
🏆
A-Klasse 2
🏆
A-Klasse 3
🏆
A-Klasse 4
🏆
A-Klasse 5
🏆
A-Klasse 6
🏆
B-Klasse 1
🏆
B-Klasse 2
🏆
B-Klasse 3
🏆
B-Klasse 4
🏆
B-Klasse 5
🏆
B-Klasse 6
🏆
Kreisliga 1
🏆
Kreisliga 2
🏆
Kreisklasse 2
🏆
Kreisklasse 4
🏆
A-Klasse 1
🏆
A-Klasse 2
🏆
A-Klasse 3
🏆
A-Klasse 4
🏆
A-Klasse 5
🏆
A-Klasse 6
🏆
A-Klasse 7
🏆
A-Klasse 8
🏆
B-Klasse 1
🏆
B-Klasse 2
🏆
B-Klasse 3
🏆
B-Klasse 4
🏆
B-Klasse 5
🏆
B-Klasse 6
🏆
Kreisklasse 1
🏆
Kreisklasse 3
🏆
Kreisliga 1
🏆
Kreisliga 2
🏆
Kreisklasse 1
🏆
Kreisklasse 2
🏆
Kreisklasse 3
🏆
Kreisklasse 4
🏆
A-Klasse 1
🏆
A-Klasse 2
🏆
A-Klasse 3
🏆
A-Klasse 4
🏆
A-Klasse 5
🏆
A-Klasse 6
🏆
A-Klasse 7
🏆
A-Klasse 8
🏆
B-Klasse 1
🏆
B-Klasse 2
🏆
B-Klasse 3
🏆
B-Klasse 4
🏆
B-Klasse 5
🏆
B-Klasse 6
🏆
B-Klasse 7
🏆
B-Klasse 8
🏆
C-Klasse 1
🏆
C-Klasse 3
🏆
C-Klasse 4
🏆
C-Klasse 5
🏆
C-Klasse 6
🏆
C-Klasse 7
🏆
C-Klasse 8
🏆
Kreisliga 1
🏆
Kreisliga 2
🏆
Kreisklasse 1
🏆
Kreisklasse 2
🏆
Kreisklasse 3
🏆
Kreisklasse 4
🏆
A-Klasse 1
🏆
A-Klasse 2
🏆
A-Klasse 3
🏆
A-Klasse 4
🏆
A-Klasse 5
🏆
A-Klasse 6
🏆
B-Klasse 1
🏆
B-Klasse 2
🏆
B-Klasse 3
🏆
B-Klasse 4
🏆
B-Klasse 5
🏆
B-Klasse 6
🏆
BZL Oberbayern Nord
🏆
BZL Oberbayern Ost
🏆
BZL Oberbayern Süd
🏆
Erdinger Meister Cup
🏆
Bundesliga 20/21
🏆
2. Bundesliga 20/21
🏆
3. Liga 20/21