2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht

VORBERICHT: Vierkirchen zu Gast in Schwabhausen - noch Rechnung offen

TSV Schwabhausen - Der Turn- und Sportverein Schwabhausen ist am letzten Spieltag der Saison 21/22 Gastgeber für den Sportclub Vierkirchen.

Vierkirchen ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Dachau. Hinter dem Namen Vierkirchen werden oft vier Kirchen vermutet. Im Kernort Vierkirchen gibt es aber nur eine Kirche, die Pfarrkirche St. Jakobus. Auch die landläufige Meinung der Name gehe darauf zurück, dass man von bestimmten topografischen Punkten der Gemeinde aus vier Kirchtürme sehen könne, hat nichts mit dem Namen zu tun. Im oberbayerischen Archiv sind die verschiedenen Namen Feohtkiricha, Feochtkyricha, Fichtkiriha und Viechtkirchen nachzulesen. Die ersten drei Namen lassen die ursprüngliche Fichtenholzkirche als Namensgeber vermuten, aus denen sich die späteren Familiennamen von ortsansässigen Geschlechtern, wie Viechkirchen oder Vichtkircher vermutlich ableiteten. Das Wort Vier entwickelte sich demzufolge aus dem Wort Fichte. Das Wappen der Gemeinde mit aktuell ca. 4600 Einwohnern ist "in Blau ein weißer Storchenrumpf mit rotem Schnabel".

Der Verein wurde 1930 unter dem Namen Deutsche Jugendkraft Vierkirchen gegründet. Bereits vier Jahre später wurde der Verein aufgelöst, aber unter neuem Namen Sport-Club Vierkirchen weitergeführt. Die Vereinsfarben der Vierkirchner mit insgesamt neun Abteilungen sind gelb und schwarz.

Die Kampfmannschaft des SC Vierkirchen ist dank der Quotientenregel zurück in der Kreisklasse München 1. Nach dem Wieder-Aufstieg des langjährigen Kreisligisten, immerhin 23 Jahre ohne Unterbrechung, in der Corona-Saison 19/21 unter den beiden Neutrainern und Eigengewächsen des SCV, Robert Szeidl und Stefan Wallner, belegen die gelb-schwarzen aber wieder einen Abstiegsplatz und müssen direkt den schweren Gang zurück in die A-Klasse antreten. Szeidl kann bereits auf 27 Jahre Trainertätigkeit zurückblicken. Schüler-, Jugend- und Damenmannschaften in gelb-schwarz tanzten nach seiner Pfeife. Lehrjahre hatte Szeidl auch der der JFG TaF Glonntal, bei der er vier Jahre tätig war. Und auch bei der Perspektivmannschaft war der 51-jährige bereits als Trainer in der Bütt. Die Bilanz auf fremdem Platz ist aber katastrophal: nur ein mageres Pünktchen aus 12 Spielen bei einem Torverhältnis von 11:39 ist wohl auch der aussschlaggebende Punkt für den sofortigen Wiederabstieg.Den entgegengesetzten Weg ging letzte Saison die Reserve des SCV. Nach einem Jahr B-Klasse ging es wieder einmal zurück in die C-Klasse München 1. Doch hier geht noch was: die Zweitvertretung der Vierkirchner liegt nur einen Punkt hinter AEG Dachau II auf Rang 3 der Tabelle.

Schwabhausen konnte die Heimbilanz in der Saison 21/22 ausgeglichen bzw. gut gestalten. Sechs Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen stehen zu Buche. Doch mit Vierkirchen hat der TSV noch eine Rechnung offen. Das Hinspiel verlor die Wolf-Elf mit 0:4. Die Rumpftruppe, welche den Schwabhausern im Hinspiel zur Verfügung stand, ist aber nicht vergleichbar mit der Elf, welche am Sonntag auf dem Platz einen Sieg einfahren will. Hier gilt es für die Heimelf, den Kampf und die körperliche Härte, welche Vierkirchen im Hinspiel gezeigt hat, zu erwiedern und den Fans im heimischen Rund die Punkte als Saisonabschluss zu schenken.

Das Match des für Schwabhausen letzten Spieltags steigt am Sonntag, 22.05.2022, um 14:30 Uhr in 85247 Schwabhausen, Jahnstraße 3. Die Weiß-Blauen wollen den eigenen und eingefleischten TSV-Fans zum Abschluss nochmals drei Punkte schenken! Darum lasst uns auch hier wieder zusammen heulen, wie es sich für echte Wölfe gehört. Kommts vorbei, bis dann...

Aufrufe: 016.5.2022, 20:39 Uhr
Hans Georg WolfAutor