Über den Verbandspokal können sich Teams für den DFB-Pokal qualifizieren. Nun trifft der TSV 1860 München auf Konkurrenz aus der 3. Liga.
Update vom 9. September, 18.19 Uhr: Die Löwen ziehen tatsächlich das Hammer-Los! Im Toto-Pokal-Viertelfinale bekommt es der TSV 1860 München mit der SpVgg Unterhaching zu tun. Sechzig hat dabei Heimrecht. „Offizieller Spieltermin für die Runde der letzten Acht ist Mittwoch, 2. Oktober 2024, oder Samstag, 12. Oktober 2024. Eventuell könnte die Partie auch zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, weil das Halbfinale erst 2025 ausgespielt wird“, teilte der TSV 1860 zum Thema Ansetzung mit.
Update vom 9. September, 17:15: Am heutigen Montag, dem 9. September, findet die Auslosung für das Toto-Pokal-Viertelfinale statt. Ab 18 Uhr überträgt der BFV die Ziehung auf seinem YouTube-Kanal.
Erstmeldung vom 5. September, 12:44 Uhr: München – Die Länderpause verschafft den Löwen etwas Zeit, um durchzuschnaufen. Auf den 2:1-Befreiungsschlag gegen den FC Ingolstadt in der 3. Liga, erfolgte das ernüchternde Pokalspiel gegen den FC Memmingen. Immerhin: Durch den Last-Minute-Sieg wahrt der TSV 1860 seine Chance auf eine Teilnahme am DFB-Pokal. Nun droht den Sechzgern im Verbandspokal ein schwereres Los.
Die Blamage hat 1860 München zwar gegen den FC Memmingen vermieden, aber auch die übrigen bayerischen Pokalfavoriten haben ihre Hausaufgaben gemacht. Im Achtelfinale setzte sich in allen Duellen das vermeintlich stärkere Team durch. So auch der FC Ingolstadt und die SpVgg Unterhaching: Die Elf von Sabrina Wittmann schlug den amtierenden Regionalliga-Meister, die Würzburger Kickers, auswärts mit 3:1. Die SpVgg Unterhaching siegte im Derby gegen Deisenhofen mit 3:0.
Im Viertelfinale könnten die Löwen nun auf die Konkurrenz aus der 3. Liga treffen. Neben Ingolstadt und Unterhaching sind zudem nur noch Regionalligisten im Wettbewerb – darunter Türkgücü München. Letztmals trafen die Löwen im September 2022 im Grünwalder Stadion auf den Stadtrivalen. Damals setzte sich 1860 unter der Regie von Michael Köllner mit 3:1 durch.
Die Auslosung für die nächste Pokalrunde können Sie am Montag, dem 9. September um 18:00 Uhr, auf FuPa Oberbayern/Fussball-Vorort verfolgen. Der Sieger des Toto-Pokals qualifiziert sich automatisch für den DFB-Pokal. 1860 München kann sich neben dem Verbandspokalsieg auch über die Liga für den Wettbewerb qualifizieren: Die ersten Vier der 3. Liga nehmen automatisch am DFB-Pokal teil. (btfm)