2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Allgäu statt Franken: Der TSV 1860 Weißenburg "darf" nächste Saison ins südliche Bayern reisen.
Allgäu statt Franken: Der TSV 1860 Weißenburg "darf" nächste Saison ins südliche Bayern reisen. – Foto: Andreas Roith

2.350 km einfach: Weißenburg kritisiert Landesliga-Einteilung

TSV Weißenburg reagiert nach seiner Umgruppierung von der "Nordost" in die "Südwest" mit einer Stellungnahme unter dem entsprechenden FuPa-Post zur Landesliga-Einteilung bei Facebook

Wenn es um die Spielklassen-Einteilung geht, gehören die sog. "Härtefälle", also die Teams, die sich in irgendeinerweise benachteiligt sehen, irgendwie dazu. "Die Einteilung der fünf bayerischen Landesligen ist jedes Jahr eine gigantische logistische Herausforderung", machte Verbandsspielleiter Josef Janker im Rahmen der Veröffentlichung der Landesliga-Einteilung deutlich. "Unser Ziel ist es, sportlich attraktive Spielklassen mit möglichst kurzen Fahrtwegen und vielen Nachbarschaftsduellen einzuteilen. Das ist uns auch in diesem Jahr wieder gelungen - auch wenn wir leider nie alle Wünsche der Vereine zu Hundertprozent erfüllen können“ Zu letztgenannten Teams gehört u.a. der TSV 1860 Weißenburg, der von der "Nordost" in die "Südwest" umgruppiert worden - und damit alles andere als zufrieden ist.

Die Mittelfranken, die die vergangene Spielzeit als Aufsteiger auf dem 7. Platz der Meisterrunde abgeschlossen haben, sahen sich deshalb dazu veranlasst, unter den Post von FuPa, in dem auf die neue Spielklassen-Einteilung der fünf Landesligen hingewiesen wird, eine entsprechende Stellungnahme abzugeben, die nachfolgend im Wortlaut wiedergegeben wird:

"Schade, dass man so tut als ob Corona "keine Rolle mehr spielt" und 4x18er und sogar 1x19er Liga bildet. Wir hätten uns 6 Landesligen mit max. 16 Vereinen gewünscht und eine „Mitnahme der Vereine“ (ggf. mit Abstimmung, wie im letzten Jahr). Bei 6 Landesligen wäre auch die Belastung der Spieler und der regionale Gesichtspunkt viel besser zur Geltung gekommen. Weniger Fahrtkosten und mehr Zuschauer (Derbys) wären auch positive Gesichtspunkte gewesen. Für Auf-/Abstieg hätte es bestimmt auch Lösungen gegeben. Unser TSV 1860 Weißenburg muss mit dieser Einteilung 2.350km EINFACH zurücklegen - und das teilweise „unter der Woche“ und bei diesen Spritpreisen."
Aufrufe: 08.6.2022, 15:00 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor