2025-12-17T10:26:01.779Z

Allgemeines
– Foto: TSG Hofgeismar/Hessen Kassel

TSG Hofgeismar geht Jugendkooperation mit KSV Hessen Kassel ein

Partnerschaft startet ab 2026 und soll Talente in Nordhessen gezielt fördern

Die TSG Hofgeismar und der KSV Hessen Kassel haben sich auf eine langfristige Kooperation im Jugendbereich verständigt. Der offizielle Start der Partnerschaft ist für das Jahr 2026 vorgesehen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Kindern und Jugendlichen im Norden von Kassel verbesserte Entwicklungsbedingungen im Fußball zu bieten und sie langfristig an den Vereinsfußball zu binden.

Grundlage der Vereinbarung waren mehrere Gespräche zwischen Michael Baier, Jugendleiter des KSV Hessen Kassel, sowie Daniel Bettermann aus dem Vorstand des Regionalligisten. Beide Seiten verständigten sich darauf, künftig enger zusammenzuarbeiten und ihre Strukturen im Nachwuchsbereich zu vernetzen.

Im Rahmen der Kooperation sind unter anderem Trainerhospitationen, gemeinsame Turniere sowie Leistungsvergleiche auf den Plätzen der TSG Hofgeismar vorgesehen. Darüber hinaus sollen regelmäßige Schulungen und ein fachlicher Austausch zwischen den Trainern beider Vereine stattfinden. Auch Sichtungstrainings des KSV Hessen Kassel in Hofgeismar sind Teil der Planungen.

Die Zusammenarbeit soll talentierten Spielerinnen und Spielern ermöglichen, sich in ihrem gewohnten Umfeld weiterzuentwickeln und zugleich frühzeitig Einblicke in leistungsorientierte Strukturen zu erhalten. Für die TSG Hofgeismar bedeutet die Partnerschaft eine strukturelle Stärkung der eigenen Jugendarbeit und eine engere Anbindung an den leistungsorientierten Fußball.

Die offizielle Bekanntgabe der Kooperation ist bei einem der kommenden Heimspiele des KSV Hessen Kassel im Auestadion geplant.

Aufrufe: 023.12.2025, 18:28 Uhr
redAutor