2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Dritter gegen Letzter, keiner ist Favorit

Fussball: Bezirksliga, Kreisliga, Kreisklasse: Spannendes Sportwochenende im Raum Melle

Während Bezirksligist Viktoria Gesmold beim Schlusslicht favorisiert ist, gibt es den Trainern zufolge keinen klaren Favoriten im Kreisligaderby Riemsloh gegen Wellingholzhausen. Ein Kreisklassenspiel steht derweil auf der Kippe.

Bezirksliga: „Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass wir nicht der Favorit sind“, sagt Torsten Kuhlmann als Routinier des Bezirksligisten Viktoria Gesmold vor dem Heimspiel gegen Schlusslicht Concordia Belm-Powe am Sonntag (15 Uhr) im Elsesportpark. Seit vier Spielen ist die Viktoria ungeschlagen und feierte zuletzt zwei klare Heimsiege in Serie gegen Georgsmarienhütte (6:1) und Quitt Ankum (4:0). Dieser Trend soll am Sonntag fortgesetzt werden. „Wir brauchen 40 Punkte für den Klassenerhalt. Aktuell haben wir 35. Das Ziel sollte sein, nach den Spielen gegen Belm und Bad Laer die 40 erreicht zu haben“, sagt Kuhlmann, der aus Personalmangel zuletzt für Tore im Angriff sorgte.



Kreisliga: Auf dem Papier ist das Derby zwischen dem TSV Riemsloh und dem TV Wellingholzhausen eine klare Angelegenheit. Während die Hausherren den letzten Platz belegen, rangieren die Gäste auf Tabellenplatz drei. „Welling ist favorisiert. Aber wir fühlen uns gut und sehen die Sache enger als auf dem Papier“, sagt TSV-Trainer Thomas Falke, dessen Team nach dem 5:2-Sieg gegen Hunteburg und der 2:5-Niederlage gegen Ostercappeln/Schwagstorf am Osterwochenende noch voller Hoffnung im Abstiegskampf ist. „Nichts hat sich geändert. Wir haben sechs Punkte aus den letzten vier Spielen geholt. Das ist völlig in Ordnung. Wir sind überzeugt, dass wir drinbleiben“, sagt Falke.
„Riemsloh hat nichts zu verlieren. Der Druck liegt bei uns. Riemsloh ist nicht so schwach, wie es die Tabelle aussagt“, weiß auch WTV-Trainer Mathias Lührmann um die Schwere der Aufgabe. Aktuell gibt es drei Corona-Fälle im Team, sodass das Personal für das Derby noch nicht klar ist.



Kreisklasse: In der Kreisklasse kämpfen die Meller Verfolger von D-Staffel-Spitzenreiter Sportfreunde Schledehausen um Anschluss an den Ligaprimus. Der Zweite SuS Buer ist gegen die WG Wimmer/Lintorf II genauso favorisiert wie der drittplatzierte TSV Westerhausen bei der SG Ostercappeln/Schwagstorf II und die fünftplatzierte Viktoria Gesmold II im Derby gegen den SC Melle III. Buer-Trainer Markus Gertz ist sich jedoch nicht sicher, ob das Spiel stattfinden kann, da fünf Spieler aktuell an Corona erkrankt sind: „Falls wir antreten können, erwarte ich von meiner Mannschaft Wiedergutmachung für das Hinspiel. Wir sind optimistisch, dass wir siegreich vom Platz gehen werden.“ Auf Augenhöhe begegnen sich indes der Vierte TSV Riemsloh II und der Sechste TuS Bad Essen. Die TSV-Reserve kam am Mittwoch nicht über ein 1:1 bei der SGO-Reserve hinaus und kassierte dabei den Ausgleich in der 96. Minute, obwohl es laut Trainer André Klekamp keinen Grund für eine derart lange Nachspielzeit geben habe. Jonas Buddenberg hatte Riemsloh II Mitte der zweiten Halbzeit in Führung gebracht.
In der G-Staffel steht der zweitplatzierte TV Neuenkirchen derweil vor einem wegweisenden Gastspiel beim drittplatzierten SV Bad Rothenfelde II. Die Salinenstädter haben vier Punkte Rückstand auf den TVN bei zwei Spielen in der Hinterhand. Ein Sieg wäre für die Elf von Trainer André Gomes wichtig, um die SVR-Reserve auf Distanz zu halten.

Frauen: Die nach vier Spielen in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga noch sieglosen Frauen des SC Melle haben am Freitag eine schwere Aufgabe auf heimischem Platz gegen Eintracht Neuenkirchen zu bewältigen. Die Gäste liegen nach drei Siegen aus vier Spielen an der Spitze der Tabelle. Unter der Woche unterlagen die SCM-Frauen im Viertelfinale des Kreispokals indes dem klassentieferen TV Neuenkirchen mit 1:2. Annkatrin Mammel hatte den TVN mit zwei Treffern in Führung gebracht (44./80.). Kurz vor Schluss erzielte Claudia Platen noch den Anschlusstreffer (90.). Im Titelrennen der Kreisklasse kann Viktoria Gesmold indes mit einem Heimsieg gegen die sechstplatzierte SG Dissen/Ravensberg den spielfreien TVN von der Tabellenspitze stoßen. Zuletzt gewannen die Viktoria-Frauen 14:0 bei der SG Schwege/Bad Laer II. „Wir müssen nicht aufsteigen, aber wenn es so ist, dann ist es eben so“, sagt Trainerin Julia Birth.

Junioren: Über allem schwebt am kommenden Wochenende das Landesligaderby der A-Junioren zwischen dem SC Melle und der JSG Westerhausen/Riemsloh/Buer. Eigentlich war die Saison bereits für beide Teams beendet. Doch die Ligaverantwortlichen und Mannschaften einigten sich darauf, eine weitere Spielrunde auszutragen.
Somit bestreitet jedes Team insgesamt drei Spiele gegen jedes andere Team der Landesliga. Für die JSG ist der Abstiegskampf damit wieder neu entfacht. Eigentlich hätte das Team den Gang in die Bezirksliga antreten müssen. Aber auch der SCM ist noch nicht sicher gerettet und geht mit neun Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge in die letzten sieben Spiele. „Die Jungs sind motiviert. Unser Ziel ist der Klassenerhalt“, sagt JSG-Trainer Efstratios Nikolaidis.

Aufrufe: 022.4.2022, 12:30 Uhr
Sven Schüer / Meller KreisblattAutor