– Foto: Ingo Doberstein

Ein Blick auf Neue in der Oberliga

Ein absoluter Frischling ist dabei.

Der FSV Hollenbach hat sich als Meister der Verbandsliga in die Oberliga verabschiedet. Es ist der Lohn für einen langen Atem, denn nach dem Abstieg aus Baden-Württembergs Eliteklasse vor fünf Jahren schrammte der Verein aus dem Hohenlohischen, der von der ortsansässigen Sportbekleidungsfirma unterstützt wird, mehrere Male knapp am Wiederaufstieg vorbei. Einmal Vierter, dreimal Zweiter und nun endlich Erster – die Freude nach dem 6:1 gegen Fellbach am vergangenen Samstag, mit dem die letzten Zweifel ausgeräumt wurden, war riesig. Hollenbach zählt also zu den Rivalen des Regionalliga-Absteigers SG Sonnenhof Großaspach und der TSG Backnang, die ihre dritte Oberliga-Spielzeit nacheinander und die fünfte seit 2017 in Angriff nimmt.

Ein absoluter Frischling in dieser Spielklasse ist dagegen der ATSV Mutschelbach, der als Meister der Verbandsliga Nordbaden den Sprung nach oben schaffte und in der Saison 2012/2013 noch in der Kreisklasse A 2 Karlsruhe spielte. Das Team aus dem Ortsteil von Karlsbad ließ Traditionsklubs wie den VfR Mannheim (3. Platz) und den VfB Eppingen (4.) um David Pfeiffer, der künftig die TSG Backnang trainiert, hinter sich. In der Verbandsliga Südbaden hängte der Offenburger FV alle Kontrahenten ab und kehrt damit zeitgleich mit dem FSV Hollenbach zurück, mit dem man 2017 auch abgestiegen war. Im Relegationsduell der beiden badischen Vizemeister hat der FC Denzlingen den SV Spielberg bereits ausgestochen und streitet sich nun mit dem württembergischen Pendant FC Holzhausen um den letzten freien Platz in der Oberliga.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
An die Torwand im legendären ZDF-Sportstudio mit FuPa/Hartplatzhelden

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

Aufrufe: 014.6.2022, 06:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Steffen GrünAutor