2024-09-13T08:09:07.625Z

Allgemeines
– Foto: Alexander Hornauer

TSG Backnang: "Dann wäre der Plan besser aufgegangen"

Beim VfR Mannheim zeigt der Oberligist eine zufriedenstellende Leistung.

Am ersten Spieltag der Oberliga Baden-Württembergendete die Begegnung zwischen dem VfR Mannheim und der TSG Backnang mit einem torlosen Unentschieden. Vor 280 Zuschauern zeigten beide Teams eine solide Defensivleistung, konnten jedoch offensiv keine entscheidenden Akzente setzen.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Die TSG Backnang startete gut ins Spiel und zeigte sich in der ersten Halbzeit als kompakte und zweikampfstarke Mannschaft. Trainer Pavlos Osipidis lobte den Auftritt seines Teams: "Wir sind gut ins Spiel gekommen, sind kompakt gestanden und waren präsent in den Zweikämpfen. Wir haben nicht viel zugelassen, konnten selber aber auch immer wieder Nadelstiche setzen." Besonders aus Standardsituationen hätte Backnang laut Osipidis mehr Kapital schlagen können: "Da konnte der Gegner ein, zwei Mal im letzten Moment noch klären."

Stärkere Phase des VfR Mannheim

Nach der Halbzeitpause stellte der VfR Mannheim sein Spielsystem etwas um und gewann an Dominanz. Osipidis dazu: "In der zweiten Halbzeit hat Mannheim dann etwas umgestellt und ist dominanter geworden." Vor allem in den ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff blieb das Spiel ausgeglichen, doch danach übernahm Mannheim die Kontrolle und setzte die Gäste zunehmend unter Druck. "Es gab eine Phase, wo wir 20 Minuten ein bisschen leiden mussten. Das haben wir aber immer noch gut weg verteidigt," kommentierte Osipidis die stärkere Phase der Mannheimer.

Verpasste Chancen und gerechtes Unentschieden

Trotz der Druckphase des VfR Mannheim verteidigte die TSG Backnang konzentriert und ließ keine entscheidenden Torchancen zu. Auch der eigene Angriff konnte im letzten Drittel nicht den entscheidenden Treffer erzielen. "Wir hätten in der ersten Halbzeit mit dem Flow, den wir hatten, eine Standardsituation nutzen müssen. Dann wäre der Plan besser aufgegangen, um da drei Punkte mitzunehmen," analysierte Osipidis. So blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten Unentschieden.

Zufriedenheit mit dem Auftakt

Trainer Pavlos Osipidis zeigte sich insgesamt zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Mit dem Auftritt meiner Mannschaft bin ich zufrieden. Weil das für den ersten Spieltag auswärts in Mannheim auch nicht einfach ist." Beide Teams können somit mit einem Punkt in die Saison starten und werden in den kommenden Spielen weiter an ihrer Offensivstärke arbeiten müssen, um sich in der Oberliga zu behaupten.

---

VfR Mannheim – TSG Backnang 0:0


VfR Mannheim: Ugur Can Tayar, Max Denefleh, Volkan Rona, Altin Vrella, Christian Kuhn, Jannik Marx, Gianluca Korte (76. Manfred Osei Kwadwo), Kevin Krüger (81. Andrew Wooten), Umut Sentürk, Pasqual Pander, Isaac Temiloluwa Okwubor (64. Alexandru Paraschiv) - Trainer: Marcel Abele


TSG Backnang: Enrico Caruso, Patrick Tichy, Thomas Doser, Mika Müller, Julian Geldner, Lukas Hornek (75. Rafael Terpsiadis), David Müller (82. Antonio Babic), Sebastian Gleißner, Gianni Mollo, Tim Pöhler (87. Luis Filipe Guedes-Ribeiro), Shaban Veselaj (75. Athanasios Coutroumpas) - Trainer: Pavlos Osipidis


Schiedsrichter: Niklas Pfau (Achern) - Zuschauer: 280



Aufrufe: 05.8.2024, 08:00 Uhr
Timo BabicAutor