2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
– Foto: André Nückel

Neuer Coach für Hoffes U23

Regionalliga Südwest +++ Die TSG wird künftig von Vincent Wagner trainiert

Der in Nordhausen (Thüringen) geborene dreifache Familienvater Wagner coachte zuletzt die U19 von Rot-Weiss Essen, die er in der Junioren-Bundesliga West auf einen beachtlichen sechsten Platz führte.

Anfang Mai rückte der 36-Jährige nach der Entlassung des Cheftrainers Christian Neidhart für die beiden abschließenden Saisonspiele in das Trainerteam der RWE-Profis in der Regionalliga West auf und feierte nach zwei Siegen den Aufstieg in die 3. Liga. Wagner unterschreibt in Hoffenheim einen Vertrag bis 30. Juni 2025 und wird seine neue Mannschaft zum ersten Mal beim Trainingsstart am 25. Juni in Zuzenhausen begrüßen.

"Nach einer intensiven Analyse der vergangenen Saison, wollen wir mit viel Power und Energie in die Zukunft gehen. Wir wollen dabei große Wirkung auf hochtalentierte Spieler entfachen, für die unsere U23 ein Ort für den nächsten Schritt in ihrer Karriere auf dem Weg in die höchsten Ligen sein muss. Wir freuen uns, dass wir Vincent Wagner für unseren Weg begeistern konnten und sind davon überzeugt, mit ihm einen sehr begabten und ambitionierten Trainer gefunden zu haben, dem es schon auf seinem bisherigen Weg mit großem Herz gelungen ist, Spieler, Teams und Erfolge zu entwickeln", sagt Jens Rasiejewski, Leiter der TSG-Akademie.

"Ich freue mich darauf, meine neue Aufgabe bei der TSG anzugehen. Die Bedingungen, Fußball zu arbeiten und zu entwickeln, sind hier in Hoffenheim strukturell außergewöhnlich. Wir werden gemeinsam mit den Jungs alles dafür tun, sie individuell besser zu machen und als Team Vollgasfußball zu spielen", betont Vincent Wagner.

Seine Trainer-Laufbahn startete der frühere Spieler von RW Essen und des KFC Uerdingen als U19-Co-Trainer beim FC Kray (2014-17), ehe er über die Nachwuchsabteilungen des VfL Bochum (2017-18), MSV Duisburg (2018-21) und RW Essen zur TSG gelangte.

Kai Herdling, bisher Coach der U23, soll der TSG in anderer Funktion erhalten bleiben.

"Unser Dank und unsere Wertschätzung gilt Kai für die geleistete Arbeit in intensiven Zeiten, und wir freuen uns, weiter mit ihm am Weg der TSG und auch an seinen persönlichen Zielen zu arbeiten", so Jens Rasiejewski, der hinzufügt, dass die Gespräche über die mögliche neue Rolle im Club und die entsprechende inhaltliche Ausgestaltung zeitnah geplant seien.

Der frühere langjährige TSG-Angreifer Herdling hatte "Hoffe zwo" seit Oktober 2020 trainiert. Davor war er für die Hoffenheimer U17 in der Bundesliga Süd/Südwest der B-Junioren und – interimsweise gemeinsam mit Marcel Rapp und Matthias Kaltenbach – für die Profis in der Bundesliga als Coach verantwortlich gewesen. Die TSG hatte Herdling zu Beginn dieses Jahres zur Fußballlehrer-Ausbildung nach Köln entsandt, die er im Jahr 2023 abschließen wird.

Aufrufe: 08.6.2022, 17:30 Uhr
Pressemitteilung/TSG/red.Autor