2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Vergangenheit u.a. bei Erlangen-Bruck, Eltersdorf und Seligenporten:Für TSV-Coach Hendrik Baumgart ist die Bayernliga Nord wahrlich kein Neuland.
Vergangenheit u.a. bei Erlangen-Bruck, Eltersdorf und Seligenporten:Für TSV-Coach Hendrik Baumgart ist die Bayernliga Nord wahrlich kein Neuland. – Foto: Wolfgang Zink

Trotz verhaltenem Start: Ist Kornburg ein »unnormaler« Aufsteiger?

5. Spieltag in der Bayernliga Nord - Dienstag/Mittwoch: Aufsteiger Kornburg steht unter besonderer Beobachtung +++ Trainer Hendrik Baumgart spricht u.a. über den Saisonauftakt mit vier Punkten aus vier Spielen +++

Von Beginn an war der TSV Kornburg der Aufsteiger in der Bayernliga Nord, der besonders unter Beobachtung stand. Der Grund hierfür: Der hochkarätig besetzte Kader. Spieler wie Marco Wiedmann, Stani Herzel oder Danilo Dittrich sind nicht nur überregional bekannt, sondern haben auch bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie das Rüstzeug für mindestens die 5. Liga mitbringen. Trotz alle dem haben die Mittelfranken in den ersten vier Spielen der Saison erst vier Punkte geholt. Zeit, Trainer Hendrik Baumgart damit zu konfrontieren, bevor es im Rahmen der Englischen Woche in der Bayernliga Nord gegen Mit-Neuling Weiden geht...

Hendrik, wie fällt Dein Zwischenfazit nach vier Spielen aus?
Wir sind auf dem richtigen Weg, spielen gegen den Ball gut und kombinieren auch variabel in die gegnerische Hälfte. Die Durchschlagskraft vorne fehlt uns aktuell aus vielerlei Gründen noch.

Gibst Du denjenigen recht, die sagen, dass für jeden anderen Neuling mit vier Punkten der Auftakt in die neue Spielzeit ganz ok wäre - aber nicht für den TSV Kornburg, der aufgrund seines hochkarätig bestücken Kaders besonders im Fokus?
Fakt ist, dass man in Ammerthal gegen ein Elfmetertor und in 60-minütiger Unterzahl nicht viel holen kann und das auch wir - zwecks der Anspielung auf den Kader - Spieler wie Dittrich und Wiedmann nicht einfach nebenbei ersetzen können. Mit vier Punkten müssen wir jetzt halt klarkommen. Zufrieden bin ich damit nicht, aber so ist es nunmal.

Ist Kornburg ein "unnormaler" Aufsteiger?
Darüber musste ich auch tatsächlich nachdenken, nachdem ein Kollege das in einer Pressekonferenz geäußert hat. Vielleicht ist damit gemeint, dass wir nicht den klassischen Tiefstehen-und-Umschalten-Fußball spielen.

Nach drei Jahren Pause bist Du persönlich als Trainer zurück in der Bayernliga. Was hat sich getan, seitdem Du damals mit dem Saisonende 2018/19 beim SV Seligenporten aufgehört hast? Ist die Qualität besser oder schlechter als damals?
Die Liga ist definitiv insgesamt stärker geworden. Viele Mannschaften sind individuell sehr hochwertig besetzt und zeigen offensiv auch gute Ideen. Das merkt man dann als Aufsteiger auch sofort. Fehler werden hier sehr schnell bestraft.

Wie bewertest Du von außen die Entwicklung vom SV Seligenporten? Hast Du noch Kontakt zu Deinem Ex-Verein?
Ich sehe nur selten zu beim SVS, bin aber dennoch immer noch gerne vor Ort. Diese jetzige Entwicklung hat sich leider so schon lange angedeutet, weil es damals schon keine langfristigen Planungen und Strukturen gab. Flo Beck und ich mussten seinerzeit im Juli und August noch händeringend nach irgendwelchen Spielern suchen, bis der Kader dann am 10. Spieltag annähernd konkurrenzfähig war und wir zu diesem Zeitpunkt Tabellenletzter waren. Diese Situation hat sich scheinbar nicht geändert. Auf Dauer geht das nicht.

Und wie oft geht Dein Blick in Richtung Eltersdorf?
Auch Eltersdorf verfolge ich natürlich interessiert. Da hat sich im Team und im Umfeld viel getan in den vergangenen Jahren, so dass die Regionalliga möglich wurde. Aktuell sehe ich sie mir jede Woche an, da ihr Gegner immer unserer im darauffolgenden Spiel ist.

Kann man den TSV Kornburg mit dem SC Eltersdorf mit dem SV Seligenporten vergleichen? Gibt es Parallelen?
Das sind bei allen drei ganz verschiedene Ausgangssituationen. Eltersdorf ist als Verein gut aufgestellt, da kann man sich auf die Trainertätigkeit konzentrieren. Damals war der Verein leider tief in zwei Lager gespalten und es herrschte eine sehr große Aufgeregtheit. In Seligenporten bist du neben einer sehr, sehr guten Seele im Verein ein absoluter Einzelkämpfer und musst den Laden irgendwie zusammenhalten. In Kornburg haben wir zwar auch nur ein sehr kleines Funktionsteam, aber jeder gibt sein Bestes und der Zusammenhalt ist bis zu den Fans hin großartig und von gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Zudem werden Dinge ermöglicht, die nicht selbstverständlich sind.

Wo landet Kornburg am Ende der Spielzeit?
Mit den beiden oben genannten Teams bin ich in der Bayernliga bisher immer unter den ersten Acht gelandet. Das wird uns in Kornburg auch gelingen.

Vielen Dank für das Interview - und alles Gute für die Zukunft.

Der 5. Spieltag in der Übersicht:

Dienstag:

Mittwoch:

Aufrufe: 01.8.2022, 12:30 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor