2025-01-24T06:57:50.986Z

Allgemeines
Wollen ins Pokalviertelfinale: Die Spieler des SV Kurdistan Düren (in Gelb).
Wollen ins Pokalviertelfinale: Die Spieler des SV Kurdistan Düren (in Gelb). – Foto: Manfred Heyne
Sparkasse Aachen

Traum vom Tivoli: Kurdistan will die Hinrunde vergolden

Das Team von Thomas Graf trifft im FVM-Pokal auf einen anderen Landesligisten. Der Trainer hat großen Respekt vor dem Gegner.

Der SV Kurdistan Düren will seinen starken Lauf in der Liga auch noch einmal im Pokal zeigen, wenn er am Sonntag (14.30 Uhr) im Mittelrheinpokal-Achtelfinale beim Landesligisten FSV Neunkirchen-Seelscheid gefordert ist. „Wir haben eine phänomenale Hinrunde gespielt; durch unseren Kreispokalsieg und den Erfolg in der ersten Rundes des Mittelrheinpokals eine Bonuswoche geschaffen“, hofft SVK-Coach Thomas Graf auf einen letzten Erfolg im Kalenderjahr 2024.

Der Achtelfinalgegner des Tabellenzweiten der Landesliga Staffel zwei ist ebenfalls Landesligist, aber in Staffel eins beheimatet. Dort überwintert der FSV auf dem elften Tabellenrang. Wenn man Graf auf die Pokalreise seines Teams anspricht, dann fällt die Formulierung: „Highlight der Vereinsgeschichte“.

Und dieses Highlight soll auch noch in 2025 weitergehen. „Wir wollen noch eine Runde weiterkommen. Überwintern wäre eine reizvolle Sache. Von meinem ersten Arbeitstag an ist es mein Ziel, einmal mit dem SV Kurdistan auf dem Tivoli zu spielen. Der Traum lebt noch, und wir wollen den nächsten Schritt gehen“, ist Graf guter Dinge für Sonntag.

Neunkirchen-Seelscheid hat der Coach im Vorfeld zweimal beobachten lassen. Er kommt zu folgendem Fazit: „Das ist kein Wunschlos. Sie sind heimstark, ihre Fans machen ordentlich Stimmung. Wir stellen uns auf einen sehr physischen Gegner ein.“ Hinter den Einsätzen von Inan Naki und Kapitän Haydar Kilic, die zuletzt verletzungsbedingt passen mussten, steht noch ein Fragezeichen. Aber die elf Spieler, die zum Hinrundenende beim SV Eilendorf mit 4:0 gewannen, haben Trainer Graf nicht viel Anlässe gegeben, groß zu rotieren.

Dieser Artikel kommt von unserem Partner Aachener Zeitung. Noch mehr spannende Portraits, Reportagen, Livesstreams, Interviews und Analysen zu deinen Lieblingsteams in der Region findest du auf http://www.aachener-zeitung.de

Aufrufe: 013.12.2024, 09:09 Uhr
Aachener ZeitungAutor